Die demokratischen Kräfte in der Türkei stärken: Der einstige Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet las am 15. November aus seinem Buch und verbreitete Hoffnung angesichts der Situation in seinem Land.
Wer mit der eigenen Musik erfolgreich sein will, sollte die regionale Szenen kennen und kann von Profis lernen. Die zweite Ausgabe der Popmusikmesse bringt Vernetzungsmöglichkeiten, Workshops und Live-Musik nach Münster, Moers, Unna und Bielefeld.
Das sexuelle Belästigung keine Sache der Vergangenheit ist, das hat im Oktober der Skandal um Hollywood-Produzent Harvey Weinstein eigentlich deutlich gemacht – doch weiterhin wollen, manche es nicht wahrhaben oder ernst nehmen.
Die Zeichnerin kombiniert Zeichnungen und Collagen zu Kunstwerken aus unterschiedlichen Materialien und geht damit auch tieferen Verbindungen zwischen den Dingen und den Menschen nach.
Nachdem einer Vorführung beim Aura-Tanzfestival in Litauen wurde an der Kölner TanzFaktur und dem Pumpenhaus in Münster gezeigt, welches Potenzial die Zusammenarbeit von Künstlern aus NRW mit den Kompanien Osteuropas hervorbringen kann.
Auch im 13. Jahr eines Festivals kann es noch Premieren geben: Zum ersten Mal erhielt die Literaturzeitschrift Richtungsding eine eigene Bühne bei Literatürk. Drei Stammautoren lasen am 10.11. in der Essener Zentralbibliothek.
Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal planten 1927 so etwas wie einen zweiten „Rosenkavalier“. Die komödiantische Oper „Arabella“ kam 1933 zur Erstaufführung und ist in den rechten Händen deutlich besser als ihr Ruf.
Ein energiegeladenes Crossover von Streetart-Disziplinen und Akrobatik-Sparten.
Experimentell und spannend: Gregor Jansen, Leiter der Kunsthalle Düsseldorf, hat zum 50-jährigen Jubiläum Kunststudenten aus NRW eingeladen, sich für „Akademie [Arbeitstitel]“ mit dem Archiv der Kunsthalle auseinanderzusetzen.
Antigones Auflehnung und Ungehorsam in Sophokles‘ Tragödie hat als Muster der Ohnmacht des Individuums in den Theatern weiter Bestand. Der Regisseurin geht es dabei in Oberhausen um Erfahrungen der letzten Jahrzehnte.

Tagebuch eines Kellerkinds
Wie Physik-Engines und NPCs einem das Leben vermiesen können – Glosse
Deutschlandreise
Die Filmstarts der Woche
Farbe in Bewegung
Dejan Sarić im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 09/26
„Eine Komplexität, die man in anderen Medien kaum findet“
Teil 1: Interview – Medienwissenschaftler Christian Schwarzenegger über die kulturelle Bedeutung von Videospielen
Genau diese Freiheit braucht die Kunst
Das großartige Barnes Crossing feiert 20-Jähriges – Tanz in NRW 09/26
Kopfsachen
Jaume Plensa in Duisburg – Ruhrkunst 09/26
Meine fremde Wohnung
Niederlande als Vorreiter für gesundheitsfördernde Videospiele – Europa-Vorbild Niederlande
„Die gewachsene Bedeutung der Logistik im Ruhrgebiet“
Kuratorin Inke Arns über die Ausstellung „Industrial: Seidenstraßen 3000“ in der Kunsthalle Dortmund – Sammlung 09/26
Große Romantik
Köln feiert vier Jahrzehnte Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 09/26
Kunst der Gegenwart
Jon Rafman im K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/26
Eine Welt aus Mensch und Maschine
Spielzeiteröffnung im Theater an der Ruhr – Prolog 09/26
„In so einer revolutionären Situation sind wir heute nicht“
Regisseur Matthias Heße über „Die Zofen“ am Schlosstheater Moers – Premiere 09/26
„Umverteilung ist das A und O“
Sozialexperte Ulrich Schneider über seine Kindheit im Ruhrgebiet, Existenzängste und den Rechtsruck – Interview 09/26
Das Spiel mit der Geschichte
Teil 1: Leitartikel – Was Videospiele über Gesellschaften erzählen
Edler Emschertropfen
Holgers letzte Worte – 09/26
Zwischen Identität und Instrumentalisierung
„Back to Kidal“ bei der Ruhrtriennale – Tanz an der Ruhr 08/26
Die Erotik des Tanzes
Rafaële Giovanola erhält den Deutschen Tanzpreis – Tanz in NRW 08/26
Ein Straßenfeger im Osten des Reviers
33. Festival Welttheater der Straße in Schwerte – Prolog 08/26
Keller voller Licht
25 Jahre Lichtkunstzentrum in Unna – Ruhrkunst 08/26
Musikalischer Spätsommer
Festival Classic Nights in der Abtei Brauweiler – Festival 08/26
Dauerbrenner unter freiem Himmel
Das NN Theater Freiluftfestival 2026
Fragmente der Freiheit
Das Visual Sound Outdoor Festival in der Parzelle Dortmund – Musik 08/26
Mitleid unter Tage
Die Manifesta 16 in Bochums Christ-König-Kirche – Kunst 08/26
Die Konsensband am Kanal
Fury in the Slaughterhouse in Gelsenkirchen – Musik 08/26
Das Unaussprechliche des Familienlebens
„Vertraute Gespenster“ von Anna Ruchat – Textwelten 08/26