Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Tadeusz Kantor, Objet Picural, Ölfarbe auf Leinwand (Detail)
© Nachlass T. Kantor, Kunstmuseum Bochum

Kantor als Maler

19. Januar 2016

Polnische Kunst in Bochum – RuhrKunst 01/16

Ein wichtiges Merkmal des Kunstmuseum Bochum ist die jahrzehntelange Ausstellungs- und Sammeltradition von osteuropäischer Kunst. Dabei spielt die polnische Kunst eine wichtige Rolle. Es ist immer schwierig, von „der“ Kunst eines Landes zu sprechen, hier jedoch gelingt es, die wesentlichen Kunstströmungen nach 1945 anhand einiger herausragender Künstler anzusprechen. Gewiss ist die Kunst in Polen vor 1989 eine andere als danach, obwohl die Künstler (und die Kunstpolitik) sich frühzeitig vom Diktat des Sozialistischen Realismus verabschiedet und früh auch – mindestens durch ihre Teilnahme an den großen Biennalen – eine weltweite Reisetätigkeit entwickelt hatten.

Das Kunstmuseum zeigt nun aus seiner fast 100 Werke umfassenden Sammlung rund zwei Dutzend Arbeiten im Obergeschoss. Vertreten sind etwa die konstruktiven Künstler Henryk Berlewi und Wladyslaw Strzeminski, der hier noch mit der Gouache einer kleinen „Meerlandschaft“ beteiligt ist. Stanislaw Fijalkowski überführt in seinem Gemälde die ungegenständliche Kunst in den Realismus: Eine weiche blaue Form lappt in ein grünes landschaftliches Feld hinein. Wunderbar, dass der große Theatermann Tadeusz Kantor sogar mit einer Malerei vertreten ist. Sein „Objet Pictural“ zeigt eine Art monströsen Kopf über stelzenartigen Beinen. Im Grotesken lässt dies an seine eigenen Stücke denken und fängt das unheimlich phantastische Krakauer Klima ein.

Schade nur, dass Magdalena Abakanowicz, die so gut dazu gepasst hätte, in der Ausstellung fehlt. Mit Zofia Kulik, die im Kunstmuseum noch vor ihrer Teilnahme an der documenta 12 ausgestellt hat, und Marta Deskur sind zwei wichtige Künstlerinnen zwischen Konzept und Fotografie beteiligt. Auch die heute im Ruhrgebiet lebende Danuta Karsten ist vertreten. Hintergrund dieser Ausstellung ist übrigens, dass Teile dieses Konvoluts aus der Bochumer Kunstsammlung als „Erinnerungsort“ von der „Porta Polonica“, der Dokumentationsstelle zur Kultur und Geschichte der Polen in Deutschland, online gestellt wurden (porta-polonica.de) – das Sehen der Ausstellung ersetzt dies natürlich nicht.

„Digital / Original“ | bis 31.1. | Kunstmuseum Bochum | 0234 910 42 30

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Die Realitäten haben sich verändert“
Die Kuratorinnen Özlem Arslan und Eva Busch über die Ausstellung zur Kemnade International in Bochum – Sammlung 04/24

Räume beleben
„Our house is a very very very fine house“ im Kunstmuseum Bochum – kunst & gut 01/24

Kunst zum Geburtstag
Das Kunstmuseum Bochum wird befragt

„Toll für die Stadt, dass wir dieses Museumsgebäude haben“
Kuratorin Julia Lerch Zajączkowska über die Jubiläumsausstellung des Kunstmuseums Bochum – Sammlung 11/23

40 Jahre Neubau
Jubiläum im Kunstmuseum Bochum

Alle mal spielen!
Takako im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 05/23

Das Rätsel des roten Steins
Inventur im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 02/23

Kulissen und Kojoten
Ian Page im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 10/22

Brauchtum im 21. Jahrhundert
„Von den Vorfahren geleckt“ im Bochumer Kunstmuseum – Kunstwandel 04/22

Vom Zeigen und Verschwinden
Sieben Künstlerinnen im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 01/22

Eine unerwartete Erbschaft
„Kunst lesen“ in Bochum

„Er war fürchterlich enttäuscht von Picasso“
Sepp Hiekisch-Picard über die Ausstellung zu Anselme Boix-Vives – Sammlung 09/21

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!