Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Grüne Seiten.

„Ich warte beim E-Auto noch auf Flatrate-Modelle“

Kommunikations-Profi Stefan Prott über Möglichkeiten, E-Mobilität populär zu machen – Innovation 12/14

Die meisten wollen ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern, müssen aber auch mobil sein. Stefan Prott erklärt, was sich im Bereich E-Mobilität noch bewegen muss.

Der Weg zur „Klima-Expo 2022“ braucht 1000 Schritte

Nach einem Jahr Anlaufzeit kommt das Landesprojekt allmählich ans Laufen. Aber es gibt auch atmosphärische Störungen – Innovation 11/14

Die von Innovationswillen geprägte Auftaktwoche der „Klimametropole Ruhr 2022“ präsentierte erste Vorgeschmäcker auf eine energieeffizientere Zukunft. Dabei war klar: Alles fängt klein an.

Bier-Reste im Dienst der Energiewende

Projekte der Klimametropole Ruhr 2022 (Bochum): Biogas und Wasserkraft in Bochums Süden – Innovation 10/14

In Sachen CO2-freier Energie-Erzeugung kann die „Klimametropole Ruhr 2022“ auch in und um Bochum auf Beispiele verweisen, wo sinnvoll genutzt wird, was eben da ist.

Guck ’mal, was da brennt

Projekte der Klimametropole Ruhr 2022 (Oberhausen): Strom und Fernwärme aus Biomasse – Innovation 10/14

Ein Besuch beim ersten Biomasse-Heizkraftwerk des Ruhrgebiets in Oberhausen. Was wird da eigentlich verfeuert und was bringt’s?

Energie-Sanierung: Keine schiefe Kalkulation

Projekte der Klimametropole Ruhr 2022 (Gladbeck): Zehnfamilienhaus fast wie neu – Innovation 10/14

Eine energetische Gebäudesanierung ist teuer, spart auf lange Sicht aber Geld. Ein interessanter Grenzfall war ein Zehnfamilienhaus in Gladbeck.

Brennstoffzellen: „Wir haben einen Plan“

Projekte der Klimametropole Ruhr 2022 (Düsseldorf): Zukunftshoffnung Wasserstoff – Innovation 10/14

Wasserstoff als Treibstoff? Schon vorhanden. Das H2-Netzwerk Ruhr rührt anlässlich der „Klimametropole Ruhr 2022“ die Werbetrommel.

Unter dem Pflaster die Supra-Zukunft

Projekte der Klimametropole Ruhr 2022 (Essen): Energieleitung auf Weltniveau – Innovation 10/14

Was ist der Supraleiter, und wieso wird er so feierlich in Betrieb genommen? Über ein beachtliches Superkabel, das die Stromversorgung erleichtern und verbilligen soll.

Feuer frei auf den kuscheligen Kaminofen

Heizen mit Holz gilt als umweltfreundlich. Doch neuerdings gerät ausgerechnet der Wärmespender im Wohnzimmer unter Beschuss – Innovation 10/14

Als heimischer und ausreichend verfügbarer Brennstoff wird Holz nicht nur zum Heizen eingesetzt. Es sorgt jedoch, gerade wenn es nicht trocken ist, für schlechte Luft. Die Städte gehen unterschiedlich damit um.

Quartiersgärten – wo Bürgerkreativität ins Kraut schießt

Auf früheren Brachen wird gemeinschaftlich gepflanzt und geerntet. Und die ersten Experimentierfelder sollen Abkömmlinge bekommen – Innovation 09/14

Urban Gardening ist auch im Ruhrpott am kommen. Bürgergärten setzen Zeichen und geben den Menschen den direkten Kontakt mit Kraut und Gemüse zurück. Wir stellen einige Projekte vor.

Wasser in die Stadt – fürs Klima … und als Attraktion

In den Kommunen vollzieht sich ein Umdenken, wie man künftig mit immer stärkeren Regenmengen umgehen sollte – Innovation 08/14

Nach Jahrzehnten der Versiegelung kehrt zunehmend das Wasser in die Städte zurück, um die Temperaturen abzumildern oder Gegenden als Wohngebiete aufzuwerten.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!