Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Stopp in Bochum: Giulia Becker (links) auf Lesetour
Foto: Benjamin Trillng

Skurriler Ü40-Existenzialismus

30. Mai 2019

„Das Leben ist eins der Härtesten“ mit Giulia Becker am 23.5. im Bahnhof Langendreer – Literatur 06/19

Weihnachten lief im Fernseher eine Hoppenstedt-Hommage mit dem Stammteam des Neo Magazin Royale. Giulia Becker spielte in einer Episode einen einsamen Single, die vor dem PC sitzt und chattet. Bis sie in der virtuellen Welt auf eine ebenso verlorene Seele trifft. Diese Szene spart nicht an Klischees und zeigt doch Sympathien für diese beiden AußenseiterInnen.

In ihrem ersten Roman „Das Leben ist eins der Härtesten“ beschreibt Giulia Becker ein Kennenlernen, das an diese Szenerie erinnert: Die beiden ProtagonistInnen Kerstin und Willy-Martin sind jeden Abend zum Online-Kniffeln verabredet. Irgendwann schreiben sie miteinander mehr, schließlich tauschen sie Fotos aus. Der Hobby-Taubenzüchter macht den Anfang, fünf Minuten später erhält auch er eine Foto. Es ist einer der vielen Romanpassagen, mit denen die Mitarbeiterin des Gag-Teams um Jan Böhmermann bei dieser Lesung im Bahnhof Langendreer für Lachen sorgt.

Und eine skurril-böse Distanz und zugleich eine Sympathie für das Abwegige dieser Figuren finden sich auch in Willy-Martins Erleuchtung, als er erstmals das Foto auf seinem PC-Bildschirm sieht: „Kerstin ist wunderschön, sie ist in Willy-Martins Alter, hat gebräunte Haut und schwarze kurze Haare. Auf dem Foto trägt sie einen schwarz-weiß gestreiften Strick-Pullover und sitzt auf einer orangenen Ledergarnitur, in der Hand ein großes, angebissenes Stück Salami.“

Online-Kniffel, Taubenzucht, ostentativer Salami-Konsum, später kommt noch das Festnetztelefon hinzu, dass Willy-Martin auf Kerstins Foto entdeckt. Für ihn ein Wink für die Seelenlandschaft. Becker entwirft eine Skurrile Lebenswelt von Menschen jenseits der 40, ein lakonischer Ü40-Existenzialismus wenn man so will. „Das ist so ein Alter, wo bei vielen noch was losgeht“, erzählt die 28-Jährige, die auch die aufopferungsvolle Pflege von Angehörigen dieser Generation hinzuzählt: „Später sind sie oft von Altersarmut betroffen, obwohl sie die Stützen der Gesellschaft sind.“

Aus auktorialer Perspektive webt sie die Lebensläufe ihrer Figuren. Da ist Silke Möhlenstedt, die vor Jahren die Notbremse im Zug bediente und bis in die erzählte Gegenwart die Folgen spürt: Ehetrennung, Jobverlust und finanzielle Probleme. Da ist Renate, die um ihren verstorbenen Malteser-Mischling namens Mandarine-Schatzi trauert, nach dem der Hund in einer Punica-Flasche stecken blieb und erstickte. Oder da ist Marquard, der sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, die „Banhhofsmission“ zu revolutionieren: weg vom Suppenküchen-Image, hin zum Starbucks-Flair mit schicken Vintage-Sesseln. „Menschen wie ihn kennen wir alle“, sagt Becker über diese Figur. „Das sind die neoliberalen Arschlöcher, die alles optimieren müssen.“

Obwohl dieser Marquard einer von vielen Männern in ihrem Roman ist, sei dieser in den Feuilletons meist als „Frauenliteratur“ rezipiert worden. Über 20 Interviews gab Becker zudem – es waren alles Journalistinnen. Umso überraschter zeigt sich Becker an diesem Abend: „Ich sehe da keinen Grund, warum es nur Frauen lesen oder besprechen sollten.“ Für ihren nächsten Roman plane die Autorin daher, wie sie scherzt, den Namen eines Schriftstellerkollegen auszuleihen: Heinz Strunk.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Mord jenseits der Leinwand
Jens Wawrczeck im Bahnhof Langendreer

Unterschiedliche Erzählungen
Vortrag zur Geschichte des Nahostkonflikts in Bochum – Spezial 03/24

Geschichte der Ausbeutung
„Wie Europa Afrika unterentwickelte“ im Bochumer Bahnhof Langendreer – Spezial 02/24

Musik mit Sogwirkung
Derya Yıldırım und Grup Şimşek in Bochum – Musik 12/23

Dokumentation rechten Terrors
„Der Halle-Prozess“ in Bochum – Spezial 03/23

Knotenpunkt der Kultur
Bahnhof Langendreer feiert 36-jähriges Jubiläum – Prolog 07/22

Belletristik für Bestandskunden
Heinz Strunk in Bochum – Literatur 04/22

Alle Macht den Care- und Energieräten
Gabriele Winker in Bochum – Literatur 04/22

Berufung auf Umwegen
Nikita Miller zu Gast in Langendreer

Bühne frei
Poetry und Open Mic Bühne mit Ajayini Sathyan

Alles auf Prüfstand
Politisches Kabarett mit Jean-Philippe Kindler

Reden über Belarus
Vortragsabend im Bahnhof Langendreer

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!