Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Zhao Xiangyuan & Song Dong, Waste Not, 2005ff, Installation aus Alltagsgegenständen, © Song Dong
Foto: Katja Illner

Fülle des Lebens

28. Januar 2016

Song Dong in Düsseldorf – RuhrKunst 02/16

Dass es neben Ai Weiwei noch etliche international gefragte Künstler aus China gibt, hat im vergangenen Jahr im Ruhrgebiet „China 8“ unterstrichen. Song Dong, der daran beteiligt war, wird jetzt in einer retrospektiv angelegten Einzelausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf vorgestellt. Der 1966 geborene, in Peking lebende Konzeptkünstler ist ein Global Player. Mit seiner Kunst ist er ständig auf Reisen, was auch an seinen vielteiligen Installationen liegt, die er selbst vor Ort einrichtet. Seine Werke – meist Installationen und Objekte, aber auch Performances, Fotos, Filme – vermitteln zwischen der privaten Erinnerung und einer allgemeinen Befindlichkeit, einem Ton, der über den Industriegesellschaften mit ihren komplexen Problemen liegt. Song Dong wurde hierzulande vor allem mit seiner Außenarbeit auf der documenta 2012 bekannt, als er Bauschutt und organischen Abfall auf 6 Meter aufhäufte und darüber Gras und Blumen wachsen ließ. Seine künstlerischen Anliegen betreffen insbesondere ökologische Fragen, das Wachstum der Städte mit der Ernährung der Bevölkerung, die Bedeutung kleiner Gesten für die zwischenmenschliche Kommunikation – was bei ihm durch den Zen-Buddhismus vertieft wird –, die Vergänglichkeit des Lebens und die Frage nach dem Wert der Dinge in den Wegwerfgesellschaften. Nur indirekt blitzt Kritik am chinesischen Regime auf. Etwa wenn er mit einem Kalligraphiepinsel Tagebucheinträge so auf einen Stein schreibt, dass sie augenblicklich wieder verschwinden. Oder indem er schablonenhafte, aus der Ferne täuschend echte Polizisten-Figuren geschaffen hat, welche in Düsseldorf in dichten Reihen an die Scheiben der Kunsthalle gerückt sind. Aber auch da relativiert der Künstler und betont, dass damit die Selbstzensur gemeint sei: In jedem von uns befinde sich ein solcher Polizist, das sei weder positiv noch negativ zu verstehen. Ähnlich vorsichtig äußert sich Song Dong auf die Frage nach der Freiheit seiner Kunst in China: Freiheit sei überall auf der Welt relativ. Seine Kunst benennt allgemeine Phänomene – aber vielleicht ist sie genau deshalb hier am richtigen Ort.

Song Dong | bis 13.3. | Kunsthalle Düsseldorf | 0211 899 62 43

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Worin wir verbunden sind
Feministische Kunst in Düsseldorf – Kunst 07/23

Zügige Gesten auf den Punkt
Martha Jungwirth in der Kunsthalle Düsseldorf – Kunst in NRW 10/22

Die Heimat im eigenen Körper
„Journey Through A Body“ in Düsseldorf – Kunstwandel 07/21

Helden der Malerei
Oehlen und Dunham in Düsseldorf – Kunst in NRW 01/20

Spuren von daheim
Karl Schmidt-Rottluff-Stipendiaten in der Kunsthalle Düsseldorf – kunst & gut 10/19

Drei Akte
Megan Rooney in Düsseldorf – Ruhrkunst 08/19

Künstler für Künstler
„d-polytop“ in Düsseldorf – Ruhrkunst 04/19

Ein Macher von Ausstellungen
Harald Szeemann in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/18

Gegenwart malen
Eine Doppelausstellung von Liu Xiaodong in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/18

Strategien gegen das Chaos
Welcome to the Jungle in Düsseldorf – Ruhrkunst 04/18

Der Mensch, die Zeit, der Irrsinn und die Welt
„Welcome to the Jungle“ in der Kunsthalle Düsseldorf – Kunst in NRW 03/18

„Wir sehen die Kunsthalle auch als eine Art von Anti-Museum“
Kunsthallen-Leiter Gregor Jansen und Kuratorin Anna Lena Seiser über „Akademie [Arbeitstitel]“ – Sammlung 11/17

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!