The Score
USA 2001, Laufzeit: 123 Min., FSK 12
Regie: Frank Oz
Darsteller: Robert De Niro, Edward Norton, Marlon Brando, Angela Bassett, Gary Farmer, Paul Soles, Cassandra Wilson, Mose Allison
Frank Oz ist bekannt geworden als Mitschöpfer der Muppets-Figuren und als Fantasy- und Komödien-Regisseur. Von ihm stammen Werke wie "Der dunkle Kristall", "Der kleine Horrorladen" und "Bowfinger". Mit "The Score" liefert er erstmals einen dramatischen Stoff ab, und man muss sagen: er meistert dieses Genrestück mit großer Bravour. Die Story vom einsamen Einbrecher und Safeknacker und vom großen, millionenschweren Einbruch gehört zu den klassischen Motiven des Gangsterfilms. Oz gewinnt dem Muster zwar keine neuen Seiten ab, realisierte die sehr gut geschriebene Geschichte (von Daniel E. Taylor ) aber mit außerordentlicher Präzision, mit viel Gespür für Stimmungen und mit hervorragend funktionierenden Spannungs-Szenen.Vor allem aber gelang es ihm, sein exzellentes Darsteller-Trio zu Höchstleistungen anzuspornen. Robert de Niro als abgeklärter, souverän operierender Berufsdieb, Marlon Brando als undurchsichtiger Dealer und Edward Norton ("Zwielicht", "Fight Club") als besessener, ehrgeiziger Jungkrimineller lassen den Zuschauer alle Unwahrscheinlichkeiten des Handlungsverlaufs schnell vergessen. Er sieht und genießt, wie sich die drei Stars gegenseitig die Bälle zuspielen, wie es funkt in den Dialogen, den Gesten, dem gegenseitigen misstrauischen Umkreisen der ungleichen Partner beim geplanten Riesen-Coup.Tolle Sets schaffen zusätzlich Atmossphäre. Die Hauptschauplätze liegen im kanadischen Montréal. Ziel des minutiös geplanten Überfalls ist das wuchtige Gebäude des alten Zollamtes, in dem ein kostbares Schmuckstück eingelagert ist. Robert de Niro betreibt als Tarnung für seine hauptamtliche Erwerbstätigkeit, das professionelle Öffnen von Panzerschränken, einen exklusiven Jazzclub in der Stadt. Dort schlürft er seinen Whisky "on the rocks", empfängt den alten Dealer-Freund, der ihm die Aufträge verschafft: sehr schöne Szenen in den vornehm schummrigen, holzvertäfelten Räumlichkeiten. Eigentlich will der Edel-Gangster sich langsam aufs Altenteil zurückziehen und mit seiner Geliebten (Angela Bassett) ein angenehmens Leben führen. Da taucht dann dieser mit allen Wassern gewaschene Frischling auf, ohne Stil und Manieren, aber mit dem perfekten Millionen-Dollar-Plan im Kopf.Ungute Gefühle schleichen sich ein. Zum ersten Mal arbeitet der routinierte Profi nicht allein, zum ersten Mal geht dann auch in den entscheidenden Minuten, tief drinnen in der schwerbewachten Zoll-Bastion, fast alles schief. Die rasant durchgepeitschen letzten 30 Minuten des Films sind echt fulminantes Spannungskino. Und die überraschende Schlusspointe hat es ebenfalls in sich.
(Heinz Holzapfel)
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24
Alien: Romulus
Start: 15.8.2024