Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

12.385 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hedy Lamarr - Secrets of a Hollywood Star

Hedy Lamarr - Secrets of a Hollywood Star
D/CH/CAN 2006, Laufzeit: 85 Min.
Regie: Fosco Dubini, Donatello Dubini, Barbara Obermaier

Meine Meinung zu diesem Film

Hollywood einmal anders
Kinokeule (541), 29.11.2007

Hedy Lamarr, eigentlich Hedwig Kiesler (1914 bis 2000), war eine österreichische Schauspielerin, die in den USA einigen Filmruhm ernten konnte. Besonders in den 1940?ern Jahren war sie populär und wurde währenddessen auch als schönste Frau des Jahrhunderts bezeichnet.

Diese Doku konzentriert sich auf ihre Hollywood Zeit. Die Ehe mit dem Waffenhändler und Nazi Kollaborateur Mandl wird nur gestreift, ebenso ihre Flucht(?) in die USA.

Sehr interessant ist die Beschreibung der ?Leibeigenschaft?, die besonders weibliche Schauspieler gegenüber Ihren Filmproduzenten in dieser Zeit ertragen mussten. Schwangerschaften wurden verheimlicht, Schauspielerinnen zu Abtreibungen gezwungen und Kinder zur Adoption gegeben. Der Job war hart und mit Ende Dreißig war spätestens Schluss. Nur die Top Stars, zu denen die Lamarr letztlich nicht zählte, verdienten richtig gutes Geld.

Nach Abschluss ihrer Karriere vereinsamte Hedy Lamarr immer mehr, fand kaum Trost in Erinnerungen und wurde immer exzentrischer. Ein umfangreiches ORF Interview aus dem Jahr 1970 sind die letzten Aufnahmen, die wir von ihr sehen. Eine intelligente, aber auch gebrochene Frau, die sich ihrem Heimatland anbiedert.

Später folgten wohl noch einige missglückte Schönheitsoperationen, diverse Ladendiebstähle, der Umzug über New York nach Florida und ein einsames Ende.

Der Film versammelt noch lebende Augenzeugen, zeigt viele Ausschnitte aus ihren Filmen und eben das lange ORF Interview von 1970.

So entstand eine wirklich gute Erinnerung an eine interessante Persönlichkeit und ein Blick auf die Produktionsbedingungen Hollywoods in den 1940?ern Jahren.

(4 Sterne)

Neue Kinofilme

Ruf der Wildnis

Kino.