Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.459 Beiträge zu
3.717 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Nonne

Die Nonne
Frankreich, Deutschland, Belgien 2013, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: Guillaume Nicloux
Darsteller: Pauline Etienne, Isabelle Huppert, Martina Gedeck
>> www.dienonne-film.de

Eindringliche Neu-Verfilmung der Diderot-Novelle

Gefangen im Kloster
Die Nonne“ von Guillaume Nicloux

Jacques Rivettes frühere Verfilmung (mit Liselotte Pulver) wurde 1966 gleich nach der Vorführung im Wettbewerb von Cannes verboten, weil sie „die Gefühle und das Gewissen der katholischen Bevölkerung verletzt“. Nun wagte sich der bisher mit Psycho-Thrillern aufgefallene Guillaume Nicloux an ein Remake und konzentriert sich in seiner Inszenierung folgerichtig auf den psychischen Druck, dem seine Protagistin ausgesetzt ist, und den Pauline Etienne für uns alle erfahrbar macht – bis zur Schmerzgrenze.

Die eigentlich so zarte Isabelle Huppert, gerade auf der Cologne Conference ausgezeichnet, spielt hier mit Bravour die skrupellose Verführerin der unglückseligen Novizin Suzanne. Auch Louise Bourgoin als sündhaft schöne, aber sadistische Oberin und Martina Gedeck als Susannes Mutter machen den Film zu einem rauschenden „Schauspielerinnen-Fest“.

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

Sing – Die Show deines Lebens

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!