Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Amour Fou

Amour Fou
Österreich, Luxemburg, Deutschland 2014, Laufzeit: 96 Min., FSK 6
Regie: Jessica Hausner
Darsteller: Birte Schnöink, Christian Friedel, Katharina Schüttler, Peter Jordan, Sandra Hüler

Stilisierte Annäherung an Kleists Tod

Inszeniertes Ableben
Amour Fou“ von Jessica Hausner

Heinrich von Kleist war lebensmüde und suchte eine Partnerin für seinen Freitod. Nach vergeblicher Suche findet er schließlich in der sterbenskranken Ehefrau und Mutter Henriette Vogel eine Gefährtin, mit der er 1811 in den Tod geht. Jessica Hausner („Lourdes“) inszeniert die politischen und persönlichen Gespräche der Protagonisten entsprechend der engen sozialen Verhältnisse, der Rollenzuschreibungen in der Gesellschaft, streng und steif. Gerade diese Inszenierung im Hause der Vogels entbehrt trotz des tragischen Themas nicht ganz der Komik.

Hausner stellt Kleists narzisstischen Inszenierungswillen der Tat heraus und schärft mit Kleists deutlich herausgestellter manipulativer Art einen feministischen Blick auf das tragische Ereignis. Ein trotz des Themas leicht anmutender Film.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Downton Abbey

Kino.