Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Finden Freiheit wo sie keiner vermutet: Die Protagonisten aus „4 Könige“
Foto: Presse

„4 Könige“ erobern die Herzen

16. November 2015

Theresa von Eltz' Spielfilmdebüt begeistert beim 26. Kinofest Lünen – Festival 11/15

„Sag deinen Bäumen, wie sie dich nerven“, sagt Dr. Wolf, genannt „Wolfi“ zu seiner jungen Patientin Alex. Erst schweigt das schüchterne Mädchen, irgendwann überwindet sie sich doch und schreit sich ihren Frust vom Herzen, hinaus in die kalte Winterluft. Eine absurde Szene, eine witzige – und auf ihre eigene Art eine sehr bewegende.

 

4 Könige“, ein Drama um vier Jugendliche, die Weihnachten in der Psychiatrie verbringen müssen, räumte zwar keinen der insgesamt 12 Preise ab, war aber der unangefochtene Sieger der Herzen beim diesjährigen Kinofest Lünen. Ob bei der Jury unseres Berndt-Media-Preises, der Ü16-Schüler-Jury oder überhaupt beim Lüner Publikum: Theresa von Eltz' Spielfilmdebüt sorgte für Begeisterung. Und obgleich der Film auch Festtagsmuffeln Freude macht, ist für die Regisseurin eines klar: „Es ist kein Anti-Weihnachtsfilm: Es ist eben eine etwas andere Weihnachtsgeschichte – und das war mir wichtig.“ Überhaupt war die Geschichte von Drehbuchautorin Esther Bernstorff ein wahres Herzensprojekt der jungen Filmemacherin: Vier Jahre lang wurde an „4 Könige“ gearbeitet, die Geschichte verfeinert und weiterentwickelt. „Mir war es wichtig, dass es auch zu meinem Drehbuch wird“, sagt von Eltz.

 

Regisseurin Theresa von Eltz (Links) und Schauspielerin Paula Beer, Foto: Dominik Lenze

„4 Könige“ ist ein Film über Persönlichkeiten, der behutsam und mit viel Liebe menschliche Abgründe erkundet. Die Dreharbeiten hat Paula Beer als sehr emotional erlebt: „Es war sehr intensiv, besonders die Momente zu viert“, sagt sie. Diese Intensität wird auf der Leinwand lebendig; ganz besonders bei Jannis Niewöhner: Der SOKO- und Tatort-erfahrene junge Schauspieler setzt den aggressiven Timo mit bohrendem Blick und ununterbrochener Körperspannung in Szene, man spürt förmlich, wie er in jeder Sekunde kurz vor der Explosion steht. Gleichzeitig lässt der Film auch viel Raum für das Schweigen, für eine Ruhe, die mal beklemmend, mal beruhigend wirkt.

 

Erlebte die Dreharbeiten als sehr intensiv: Paula Beer. Foto: Dominik Lenze

Was allen Beteiligten wichtig war: „Wir wollten keine klaren Krankheitsbilder oder Familienstrukturen zeigen“, sagt die Regisseurin. Der Zuschauer ahnt wohl, dass der krankhaft schüchterne Fedja eine Art Angststörung oder Depression hat. Zum Ende wird angedeutet, dass Schlägertyp Timo traumatisiert ist. Bad Girl Lara scheint hingegen seelisch gesünder zu sein als Teile des Pflegepersonals. Der Effekt: Wir bleiben offen und neugierig, behutsam ertasten wir das Seelenleben der vier Könige, anstatt es mit einem psychiatrischen Etikett zu versehen. „Das war uns auch wichtiger, als es medizinisch zu benennen“, sagt Schauspielerin Paula Beer. Sie spielt das geplagte Scheidungskind Alex, und findet: „Das ist ja gerade das Feine an dem Film, dass wir die Probleme langsam erahnen können.“ Für sie geht es nicht um vier psychisch Kranke: „Es sind einfach Menschen mit Problemen. Sie waren vorher in Umgebungen, in denen sie nicht wirklich frei waren“, sagt Paula Beer. Paradoxerweise finden sie diese Freiheit ausgerechnet in der Psychiatrie.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Eine Insel für die Resozialisierung
28. Kinofest Lünen mit den Gewinnerfilmen am 29.11. in der Cineworld Lünen – Foyer 11/17

Fair Play im Gefängnis
Kultur@Gefängnis zeigt die Dokumentation „Fighter“ in der JVA Werl – Foyer 11/17

Politik und Unterhaltung
28. Kinofest Lünen ab 23. November in der Cineworld – Festival 11/17

Festival im Festival
Kinofest Lünen zeigt Gewinnerfilme auf Berlinale – Festival 02/17

Preisgekrönter Film sucht Kino
Rückblick auf das 27. Kinofest Lünen – Festival 12/16

And the Lüdia goes to...
27. Kinofest Lünen vom 10. bis zum 13.11. in der Cineworld – Festival 11/16

Auf ein Neues: Lünen wieder Filmstadt
27. Kinofest Lünen vom 10. bis 13.11. – Festival 11/16

Metropolregion Kino
Lichtspieltheater, die Kultur schaffen – Vorspann 11/16

„Der Filmtitel-Preis ist eine sensationelle Idee“
Wieder viele Prämierungen beim Kinofest Lünen 2015 – 15 Jahre Berndt-Media-Preis – Festival 01/16

Von Wald und Wahnsinn
26. Kinofest Lünen zeigt, was deutsches Kino kann – Foyer 12/15

Bukowski im Pott
Auftaktlesung des Kinofests Lünen mit Martin Brambach und Christine Sommer – Festival 11/15

Filmprominenz beim Kinofest Lünen
Katja Riemann, Peter Kurth und andere Gäste beim Kinofest Lünen – 12.-15.11

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!