Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Martina Plura („Vorstadtrocker“) beim Kinofest Lünen
Foto: Dominik Lenze

Von Wald und Wahnsinn

26. November 2015

26. Kinofest Lünen zeigt, was deutsches Kino kann – Foyer 12/15

Es beginnt mit einem Horrortrip: Wirtschaftsanwalt Urs Blank (Moritz Bleibtreu) ist auf Pilzen hängen geblieben und verliert sich in ungesteuerter Aggression gegen seinen Willen. Oder ist es so, wie es die Junkie-Folklore predigt, seit Menschen sich berauschen: dass Drogen nur zu Tage fördern, was schon tief verborgen im Selbst lauert? – jene „dunkle Seite des Mondes“, so auch der Titel des Eröffnungsfilms.

Die Romanverfilmung von Stephan Rick beginnt mit einer Wolfsjagd und endet gewissermaßen mit einer. Dazwischen lebt er vom Kontrast zwischen wuchtigen Naturaufnahmen und der Wildheit des Frankfurter Bankenviertels.

Überhaupt, der Wald war ein beliebtes Motiv: Auch die irrwitzige Komödie „Outside the Box“ (Regie: Philip Koch) spielt mit dem nur scheinbaren Gegensatz von Managerwelt und „Survival of the fittest“: Vier junge Management Consulter sollen ihre Relationship untereinander fitten, und zwar in einem Assessment-Boot-Camp der etwas anderen Art. Merke: Am See der Entscheidung liegt auch das Ufer des Misserfolgs. Alles gecleared, bis aus einer gestellten Geiselnahme eine echte wird – ohne dass die vier Business-Dussel es bemerken. Frech, nie zu albern und mit einer klugen Metaebene: Wenn nur alle deutschen Komödien so wären! Interessanterweise, erzählt Schauspieler Sascha Geršak, war der Film zunächst als Thriller geplant.

Auch Theresa von Eltz‘ Weihnachtsdrama„4 Könige“ spielt mit dem Gegensatz von trotz tiefstem Winter warmer Waldlandschaft und den kalten, sterilen Räumen der Jugendpsychiatrie.

Ohne Wald, aber trotzdem wild ging‘s im Westberlin der 80er zu: Der leuchtenden Insel im dunklen Osten widmeten die Festivalmacher ein Doppel-Feature mit der Doku „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989“ und Oskar Roehlers grandiosem „Tod den Hippies!! Es lebe der Punk!“

Grotesk, absurd, schamlos: Roehler dreht nicht bloß einen Film über Punk, er übersetzt Sound und Ästhetik der Subkultur in die Filmsprache, ohne Rücksicht auf Scham- und Geschmacksgrenzen. Vielleicht kein Publikumsliebling, aber einer der stilistisch spannendsten Filme des Festivals – wenn man über den unsäglichen Wilson Ochsenknecht hinwegsieht. Aber ein bisschen Bad-Taste gehört ja auch zu Punk.


Holt die Lüdia ab: Lina Wendel spielt die Frau von Herbert, im gleichnamigen Boxer-Drama, Foto: Dominik Lenze

Bad Taste im besten Sinne bietet „Mülheim – Texas. Helge Schneider hier und dort“ von Andrea Roggon: Die Doku bietet Einblicke ins Leben des Ausnahme-Musikers. Nicht umsonst gewann die Doku den Publikumspreis „RuhrPott“.

Unseren Berndt-Media-Preis für den besten Filmtitel gewann „Trash Detective“: Der Schwaben-Thriller von Maximilian Bruck handelt vom Schrottsammler Uwe, der den Mord an Miss-Süddeutschland-Bewerberin Susi aufklären will.

Der begehrte, mit 10 000 Euro dotierte Publikumspreis Lüdia ging an das Boxer-Drama „Herbert“: Das Langfilmdebut von Thomas Stuber begeisterte schon auf dem Filmfestival in Toronto.

Derlei Ehren werden freilich nicht jedem Film zuteil – aber das muss nicht viel heißen: Von den Lüdia-Wettbewerbern bis zu Eröffnungs- und Abschlussfilm („Vorstadtrocker“, Debut von Martina Plura) hatte jeder Film seinen ganz eigenen Charme. Lünen ist bekannt dafür, Filmkunstperlen zu bergen, die selten zu bestaunen sind. Dass die ersten Lüner Entdeckungen schon ihren Weg ins Programm von so manchem Ruhrpott-Kino gefunden haben, ist kein Widerspruch: Es unterstreicht vielmehr den richtigen Riecher, den das Kinofest in der Pottprovinz auch dieses Jahr bewiesen hat.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23

Verfilmung eines Bestsellerromans
„Die Mittagsfrau“ im Casablanca Bochum – Foyer 10/23

Mysteriöses auf schottischem Landsitz
„Der Pfau“ im Cinedom – Foyer 03/23

Alle Farben der Welt
37. Teddy-Award-Verleihung bei der 73. Berlinale – Foyer 02/23

Endlich wieder gemeinsam feiern
Sommer-Branchentreff 2022 in der Wolkenburg – Foyer 06/22

Industrie im Wandel
„We Are All Detroit“ im Filmhaus – Foyer 05/22

Das Publikum entführen
„Enfant terrible“ in der Lichtburg Essen – Foyer 10/20

Königinnen der Herzen
„Das Wunder von Taipeh“ im Filmforum – Foyer 02/20

Ein Star mit großem Einfühlungsvermögen – Kinoprogrammpreise in Köln verliehen

Kurz und knackig - Eintritt frei für Kurzfilme in Oberhausen
Kurz.Film.Tour. in der Lichtburg Oberhausen – Foyer 09/19

Der Schatz unter der Nazi-Uni
„Cleo“-Preview mit dem Filmteam am 17.7. im Filmstudio Glückauf, Essen – Foyer 07/19

Glaube oder Liebe?
„Oray“ im Filmforum – Foyer 06/19

Foyer.

Hier erscheint die Aufforderung!