Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Wissen und Schweigen
Foto: rodjulian / Adobe Stock

Wider alle politischen An- und Abstandsregeln

29. Juli 2020

Hygienedemos: Berechtigt oder dumm? – Teil 2: Leitartikel

In der Rückschau wird 2020 als merkwürdiges Protestjahr wahrgenommen werden. Schon als Zeitgenosse staunt man angesichts der Versammlungen, die unter dem seltsamen Namen „Hygienedemo“ angeblich Flagge für die Grundrechte zeigen, sich tatsächlich aber nur gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie richten. Verstörend war auch die Bereitschaft von Rundfunk und Presse, sich am deutschen Verschwörungs-Trifolium Attila Hildmann, Ken Jebsen und Xavier Naidoo abzuarbeiten. Die linksliberale taz widmete dem Geschwurbel im Mai gar eine komplette Ausgabe. Der konservativen FAZ brannte hingegen die Frage, ob da womöglich eine „Pandemie-Pegida“ im Entstehen begriffen sei, stärker unter den Nägeln als Schwächen, Fehlentwicklungen und Missstände im Gesundheitssektor.

Die Bewegung, die mit den bis Anfang Juli erfolgten Lockerungen rasch an Zulauf verlor, zeichnet sich durch große Heterogenität aus. Neben Rechtsextremen oder Mitgliedern der sogenannten „Hooligans gegen Salafisten“ (Hogesa) – die im Oktober 2014 eine Spur der Verwüstung in Köln hinterlassen hatten – bekamen die Hygienedemos Zulauf von Neohippies, Anhängern der Alternativmedizin und Impfgegnern sowie von durch Homeschooling und Kurzarbeit zermürbten Eltern und um ihre Existenz fürchtenden Einzelhändlern und Gastronomen. Deren völlig zu Recht vorgebrachten Sorgen fanden kaum Widerhall – ein desaströses Ergebnis des medialen Pandemie-Frühjahrs 2020.

Debakel für die AfD

Protestler mit berechtigten Anliegen und Sorgen müssen sich dennoch selbstkritisch hinterfragen, wie anschlussfähig ihre Positionen eigentlich an extrem Rechte sind. Tote Hosen-Frontmann Campino zitierte vor Jahren bei Anne Will die politische Abstandsregel seiner Großmutter: „Wer zu lange neben Scheiße steht, fängt irgendwann selbst an zu stinken.“ Ein guter Rat, der leicht zu beherzigen ist.

Für alle anderen gilt: Wer das Gelingen von Megaverschwörungen in einem Land für möglich hält, in dem nicht mal mehr Flughäfen, Bahnhöfe, Rheinbrücken und Schauspielhäuser pünktlich und zum veranschlagten Preis fertiggestellt werden, sollte sich ernsthaft fragen, ob das noch als „diffuse Angst“ durchgeht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich ist Misstrauen gegen staatliche Grundrechtseingriffe prinzipiell angebracht! Losungen aber, wie: „Gib Gates keine Chance“ verdichten nur vulgäre antikapitalistische und antisemitische Ressentiments. Was sich im Flüchtlingssommer 2015 im milliardenschweren Philanthropen George Soros personalisierte, personalisiert sich nun im milliardenschweren Philanthropen Bill Gates: Der geheime Strippenzieher hinter dem verhassten Globalismus. Wäre das alles nicht so abgeschmackt und gefährlich, man müsste fragen: Geht’s eigentlich noch kitschiger?

Womit wir bei der AfD wären: Deren Versuch, sich als Corona-Protest-Avantgarde an die Spitze „der Bewegung“ zu stellen, indem sie die Corona-Auflagen als „diktatorisch“ denunzierte, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Ausgerechnet die AfD, die im Verhältnis von Staat und Individuum letzterem die Rolle als Untertan zuweist, verweigert dem Staat im Angesicht einer tödlichen Pandemie die Unterordnung. Darum ist es eine der wenigen schönen Corona-Nebenwirkungen, dass Corona sich für die Nationale Alternative zum Debakel entwickelte. Laut Umfragen hat die Partei etwa ein Drittel Wähler eingebüßt. Der mit Ressentiments geschlagene Kleinbürger krakeelt zwar gern herum. Wenn es aber um die eigene Gesundheit geht, hört die Gaudi auf, und man vertraut lieber „denen da oben“.


Sag die Wahrheit - Aktiv im Thema

www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html | Das Robert Koch-Institut geht in 20 ausführlichen Antworten auf Impf-Skepsis ein.
www.bmbf.de/de/faktencheck-zum-coronavirus-11162.html | Das Gesundheitsministerium bezieht Stellung zu Mythen und Halbwahrheiten rund um das Corona-Virus.
faktencheck-gesundheit.de | Faktencheck der Bertelsmann Stiftung zu zahlreichen Gesundheitsthemen.

 

Bernhard Krebs

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Fake News sind Fake
Intro - Sag die Wahrheit

Angst essen Ratio auf
Wie mit Verschwörungsgläubigen umgehen? – Teil 1: Leitartikel

„Die Falle eines geschlossenen Weltbildes“
Bürgerrechtlerin Katharina Nocun über Verschwörungsglaube – Teil 1: Interview

Ratgeber bei Angst und Verschwörungswahn
Die Sekten-Info NRW erfährt seit Corona verstärkten Anlauf – Teil 1: Lokale Initiativen

„Verschwörungsglaube ist tief verankert“
Sozialpsychologin Pia Lamberty über Verschwörungsglaube – Teil 2: Interview

Gesicht der Zivilgesellschaft
Zusammenschluss mehrerer Initiativen für ein „Kölner Haus der Demokratie“ – Teil 2: Lokale Initiativen

Ökologisch ausersehen
Die alternativen Wahrheiten der Bio-Szene – Teil 3: Leitartikel

„Das Killer-Argument gibt es nicht“
Esoterik-Kritiker Bernd Harder über Wahrheit und Verschwörung – Teil 3: Interview

Dialog statt Zensur
Das Medienprojekt Wuppertal gibt Menschen eine Stimme – Teil 3: Lokale Initiativen

Initiativen dämmen Virus im Kopf ein
Twitter und Co. sollen Hetze gegen Migrant:innen und Jüd:innen löschen – Europa-Vorbild: Frankreich

Auf der Firmenfeier von Deutschland
Wo Kritik an den Medien auf diverse Betrachtungsweisen stößt – Glosse

Sag die Wahrheit

Leitartikel

Hier erscheint die Aufforderung!