Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Die Illusion von Wirklichkeit" von Werner Biedermann
Foto: Presse

Über die Region (hinaus)

31. Oktober 2013

21. blicke-Festival vom 21.-24.11. in Bochum – Festival 11/13

Einen nüchternen Blick auf das Ruhrgebiet zu werfen, ist nicht leicht. Besonders nicht als Bewohner dieser Region. Das schon zum Sozialkitsch verkommene Bild des Kohlenpotts, das stolze Beharren auf die proletarische, ehrliche Seele des Ruhrgebiets, nun mit markigen Sprüchen wie „Woanders ist auch scheiße“ zur Marke stilisiert, das wochenendliche Fiebern bei der schönsten Nebensache der Welt mit Currywurst und Bier, Subkulturen mit „Tradition“ wie Punk und Thrash-Metal. Dann aber auch die zu Horten der Kunst und Kultur gewandelten Industriebauten, Versuche von Kreativwirtschaft, das Entstehen ambitionierter Off-Kultur-Inseln, Wissenschafts- und Industrieparks. Darüber das seit Jahrzehnten schlagende Schwert des Strukturwandels, Heils- oder Schreckensbringer, je nach Perspektive. Es wurde und wird viel geredet über die Probleme und Chancen des Ruhrgebiets, es wurden und werden viele Versuche unternommen, eine Trademark namens Ruhrgebiet zu entwickeln. Doch um die Identität einer Region zu erfassen, sind viele subjektive Blicke zuträglicher.

Das blicke-Filmfestival des Ruhrgebiets wirft seit über 20 Jahren Facetten des Ruhrgebiets in Form von filmischen Beiträgen auf die Leinwand. Ganz subjektiv. Im August stellte blicke sein Potenzial als Beobachter von Momenten und Wandlungen der Region unter Beweis und zeigte in der Reihe „Interventionen – Stadt für alle“ mit dem Endstation Open.Air aus seinem reichhaltigen Archiv kritische Filmbeiträge über das Ruhrgebiet. Doch blicke auf die Rolle des Archivars und Ausstellers von Filmen über die eigene kleine Welt Ruhrgebiet zu beschränken, wäre zu kurz gegriffen. blicke stellt die Filmemacher der Region, seien sie hier geboren, hinzugezogen oder auch weggezogen, und ihre Form der filmischen Ästhetik im Experimentellen, Narrativen, Kurzen oder Langen in den Vordergrund. Die verschiedenen Blickwinkel der Filmemacher sind nicht nur nach innen gerichtet, sondern überschreiten auch Grenzen. Die 21. Ausgabe des Festivals ist so international ausgerichtet wie nie zuvor. Während der vier Festivaltage laufen im Endstation.Kino Bochum in zehn Blöcken 32 Filme, die thematisch von China über den Iran bis ins Ruhrgebiet, von religiösen Traditionen über musikalische Neuerungen bis zu durchschnittlichen Tupperpartys reichen.

Am Eröffnungstag zeigt der Regisseur Yu Shen Su in seiner Dokumentation die verheerenden Auswirkungen rasanter Urbanisierung in China anhand zweier Städte, die das Urteil Städteschrumpfen wahrlich verdient haben. Am selben Abend nimmt blicke die Dortmunder Nordstadt unter die Lupe. In Volker Kriegers Musikclip „Nordstadtballade“ beschwört Greta Mulhouse auf charmante Weise französisches Lebensgefühl zwischen Borsigplatz und Hafen. Doppelpreisträger des letztjährigen Festivals Irfan Akcadag dagegen geht mit „Kiosk“ dem Herzen Dortmunds etwas derber auf die Spur. Abendfüllend beschäftigt sich der Dortmund-„Tatort“ „Alter Ego“ am Abschlusstag mit der ehemaligen Hansestadt. Zugleich wird der „Tatort“ in einem Werkstattgespräch mit Regisseur Thomas Jauch selbst analysiert. Zwischen China und Dortmund lässt das diesjährige blicke-Festival viel Raum für Experimente, Abseitiges, Unbekanntes und Diskussionen. Und geben die Blicke nach innen wie außen nicht auch Aufschluss über die Identität des Betrachtenden?

LISA MERTENS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen und Gewalt
31. Filmfestival blicke in Bochum – Festival 12/23

Humanoide Blumen
„Speaking Flowers“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

Hattingen, Tian’anmen, Weltall
Weitblick-Preis für „Hochofen II“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

„Die Sichtung ist das Highlight!“
Katharina Schröder zum 30. Jubiläum des blicke Filmfestivals – Festival 01/23

Mehr als Ruhrgebietsromantik
Filmfestival blicke: Jubiläumsauftakt im Bahnhof Langendreer – Festival 12/22

An die Arbeit
Filmfestival blicke: Sonntagsmatinee in Bochum – Festival 12/22

Soziale Beziehungen im Brennpunkt
Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22

Wüstensand und Wolkenkratzer
Preisverleihung des blicke-Festivals im Bahnhof Langendreer – Festival 11/21

Science-Fiction trifft Politik
Filmfestival „blicke“ im endstation.kino in Bochum – Festival 11/21

„Man kann weniger davonlaufen“
Die Leitung des blicke filmfestivals über die diesjährige Filmauswahl – Festival 12/20

Alles, was denkbar ist
Das blicke-Filmfestival geht in die 28. Ausgabe – Festival 11/20

Perspektiven jenseits des Patriarchats
Das blicke-Festival im endstation-Kino, Bochum – Festival 11/19

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!