Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

„Was ihr wollt“ vom Rheinischen Landestheater Neuss
Foto: Björn Hickmann

Much ado about something

13. März 2019

Shakespeare Festival in Neuss – Start des Vorverkaufs am 23.3.

Nicht viele Dramatiker haben genügend Werke verfasst, um mit diesen ein ganzes Festival bestücken zu können. Shakespeares Dramenkorpus ist so opulent, er würde für drei reichen. Von seinen rund 38 Bühnenstücken finden sich gut ein Dutzend unter den 15 Inszenierungen wieder, die diesen Sommer in Neuss aufgeführt werden – teil als direkte Adaptionen, teils als Interpretationen, teils als Zitate.

Aus Frankreich, Polen, Ungarn, England und Deutschland kommen die Theater-, Tanz- und Performancegruppen dieses Jahr und bringen ein breites Spektrum an Schauwerten auf die Bühne des Globe Neuss, der seit 1991 als Nachbau des Globetheaters elisabethanisches Zuschauer-Ambiente vermittelt. Mal bleibt man konventionell, wie bei den Inszenierungen von „Was ihr wollt“, „Viel Lärm um nichts“ und „Romeo Julia“. Mal setzt man den Fokus auf Tanz („For you my love“). Mal wird modernisiert („Richard III.“) und dann wird es wieder verquer („Macbett“). Zudem kümmern sich das Opernstudio am Rhein und die Band Woods of Birnam mit „Shakespeare at the Opera“ und „Searching for William in Concert“ um die musikalische Komponente des Festivals. Abgerundet wird das Programm mit einem Tag speziell für die kleinen Theaterbegeisterten, diversen Einführungen in die Stücke und Workshops für Schüler und Lehrer.

Und wer sich nach so viel Unterhaltung immer noch nicht vom Festival trennen möchte, der kann sich im (Shakes-)Biergarten Maß für Maß die Kaltgetränke zu Gemüte führen und bis spät in die Sommernacht hinein über sein Sein oder Nichtsein kontemplieren. Ende gut, alles gut.

Shakespeare Festival im Globe Neuss | 14.6. bis 13.7. | Globetheater | www.shakespeare-festival.de

Leo Lemke

Neue Kinofilme

The Silence

Lesen Sie dazu auch:

Alles außer Hochkultur
62. Schwerter Kleinkunstwochen bis zum 4.5. in der Rohrmeisterei u. a. Orten – Bühne 04/18

Theater in 2D
„National Theatre Live“ im Metropolis Kino in Bochum – Bühne 04/16

News.