Wasser für die Elefanten
USA 2011, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Francis Lawrence
Darsteller: Robert Pattinson, Reese Witherspoon, Christoph Waltz, Hal Holbrook, James Frain, Paul Schneider, Tim Guinee, Dan Lauria
>> www.wasser-fuer-die-elefanten.de/
Romantisches Zrikusdrama
Manege frei!
„Wasser für die Elefanten“ von Francis Lawrence
Amerika, zur Zeit der Großen Depression: Jacob (Robert Pattinson) hat beinahe sein Studium der Tiermedizin beendet, da trifft seine Familie ein harter Schicksalsschlag, und Jacob steht plötzlich völlig mittellos da. Es verschlägt den armen Beau in einen Zirkus, in dem der Direktor (Christoph Waltz) mit eiserner Hand regiert. Zugleich macht dessen Frau Marlena (Reese Witherspoon) dem Neuling schöne Augen. Doch bevor Jacob der attraktiven Kunstreiterin näher kommen kann, muss er sich erst einmal um die Elefantendame Rosie kümmer: Die gilt als undressierbar und ist der unbarmherzigen Willkür des Direktors ausgesetzt.
Menschen, Tiere, Sensationen: Lang, lang ist es her, dass Hollywood eine Zirkusgeschichte erzählt hat. Ein großes, melodramatisches Leinwandmärchen, besetzt mit dem derzeitig begehrtesten Schönling der Traumfabrik - und dem dank Tarantino derzeit favorisierten Oberschurken.
(Hartmut Ernst)
Olfas Töchter
Start: 18.1.2024
„Ich muss an das glauben, was ich filme“
Denis Imbert über „Auf dem Weg“ – Gespräch zum Film 12/23
Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23
Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23
Kino galore
European Arthouse Cinema Day 2023 – Festival 11/23
Die Ewige Wiederkunft des Gleichen
James Bennings „Allensworth“ bei der Viennale – Portrait 11/23
„Zufriedenheit ist eine innere Einstellungssache“
Stefan Gorski über „Ein ganzes Leben“ – Roter Teppich 11/23
Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23
„Film als Grundversorgung statt als Risiko“
Alexander Scholz über die Ziele des Filmnetzwerks Filmkultur NRW – Portrait 10/23
Verfilmung eines Bestsellerromans
„Die Mittagsfrau“ im Casablanca Bochum – Foyer 10/23
Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23
„Diese Geschichte ist eine Warnung an das Heute“
Mala Emde über „Die Mittagsfrau“ – Roter Teppich 10/23
„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23
„Ich fühle mich oft als Außenseiter“
Exklusiv: Teo Yoo über „Past Lives – In einem anderen Leben“ – Roter Teppich 08/23
Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23
„Das Leben ist im Doppel einfacher zu meistern“
Burghart Klaußner über „Die Unschärferelation der Liebe“ – Roter Teppich 07/23
Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23
Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23
Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23
„Bei Schule können wir nicht einfach etwas behaupten“
3 Fragen an Johannes Duncker, Drehbuchautor von „Das Lehrerzimmer“ – Gespräch zum Film 04/23
Komplizinnenschaft
Das IFFF bietet einen Blick auf feministische Solidarität – Festival 04/23
Selfie mit dem Raptor
Dino-Show „Jurassic World: The Exhibition“ in Köln - Film 04/23
Endlich wieder in voller Blüte
Das Filmfestival-Comeback im April – Vorspann 04/23
„Petzold hat einen Reichtum an Anekdoten“
Enno Trebs über „Roter Himmel“ – Roter Teppich 04/23
„Ich hatte bei diesem Film enorm viel Glück“
Tarik Saleh über „Die Kairo Verschwörung“ – Gespräch zum Film 04/23