Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.393 Beiträge zu
3.681 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Was bleibt

Was bleibt
D 2012, Laufzeit: 85 Min., FSK 12
Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: Corinna Harfouch, Birge Schade, Lars Eidinger, Ernst Stötzner, Sebastian Zimmler
>> was-bleibt.pandorafilm.de/

Präzise Studie über die Post-68er-Familie

Irgendwas ist immer
Was bleibt“ von Hans-Christian Schmid

„Ausschlafen, futtern, gut is’“ – der gemeinhin übliche Anspruch der heutigen Generation 30 plus an ihre Heimfahrwochenenden ist Ausgangspunkt von Hans-Christian Schmids dritter Zusammenarbeit mit Drehbuchautor Bernd Lange. Gewohnt treffsicher entwickelt das kongeniale Team in „Was bleibt“ das Psychogramm einer Generation, die einerseits ihren Eltern auf Augenhöhe begegnet und in extremer materieller Sicherheit aufwachsen durfte, andererseits aber aufgrund der fehlenden Rebellion und Abnabelung sichtbare Schwierigkeiten hat, ihren Platz in der Welt zu finden. Was tun, wenn die Glücksversprechen der Eltern nicht eingelöst werden?

Einmal mehr erweist sich Schmid hier als leiser und doch messerscharf analysierender Beobachter von Familienkonstellationen, die früher oder später implodieren müssen.

(Marieke Steinhoff)

Kino.