Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The King's Speech

The King's Speech
GB/AUS/USA 2010, Laufzeit: 118 Min., FSK 0
Regie: Tom Hooper
Darsteller: Colin Firth, Helena Bonham Carter, Geoffrey Rush, Michael Gambon, Timothy Spall, Jennifer Ehle, Derek Jacobi, Anthony Andrews, Eve Best
>> www.wildbunch-germany.de/movie/the-kings-speech

Tragikomisches Drama über einen stotternden Köng

Shit, Fuck and Titts
"The King's Speech"
von Tom Hooper

Bertie (Colin Firth) hat ein Problem: Er stottert. Verschärfend hinzukommt, dass Bertie der Sohn König George V. ist, und dass das Volk von einem Prinzen erwartet, anständige Reden zu halten. Kein Arzt erwirkte bisher Heilung. Bis sich Bertie an den Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) wendet, der in seiner Praxis unorthodox, aber effektiv vorgeht. Doch auch für ihn ist der zukünftige König eine Herausforderung. Dabei sind die Zeiten hart und ermutigende Reden royaler Repräsentanten wichtig: Der Zweite Weltkrieg steht bevor.

Gelungen tragikomisch nähert sich Regisseur Tom Hooper diesem historisch verbürgten Stoff, in dem einem repräsentativen Mitglied des Königshauses die Worte fehlen. Doch Fluchen hilft, und mit einer starken Frau (Helena Bonham Carter) an der Seite hat es ja bisher jeder Prinz zum König gebracht.

Oscar 2011 - Bester Film
Oscar 2011 - Beste Regie, Tom Hooper
Oscar 2011 - Bestes Originaldrehbuch, David Seidler
Oscar 2011 - Bester Hauptdarsteller, Colin Firth

(HARTMUT ERNST)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!