Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Reine Nervensache 2
USA 2002, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Harold Ramis
Darsteller: Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, Joe Viterelli, Cathy Moriarty, Joseph D'Onofrio, John Finn, Anthony LaPaglia, Richard Maldone, Moet, Donna-Marie Recco

Nachdem Mafiaboß Paul Vitti (Robert De Niro) kurz vor Ende seiner Haftstrafe im Gefängniszelle völlig durchzudrehen scheint, wird sein ehemaliger Psychiater Ben Sobel (Billy Crystal) dazugeholt, aber nicht einmal er kann mit Sicherheit sagen, ob Vitti simuliert oder nicht. Der wird vorzeitig entlassen, aber Sobel muss sich abermals um ihn kümmern, obwohl ihm der Tod seines eigenen Vaters im Moment genug zu schaffen macht. Reine Nervensache war 1999 ein internationaler Erfolg und bewies, dass De Niro für intelligente Komödien eine Idealbesetzung ist - und viel zu selten dafür eingesetzt wird. Gemeinsam sind er und Billy Crystal nur schwer zu überbieten, und das gilt auch für diese Fortsetzung. Selbst wenn diesmal die Rollen vertauscht sind, wird man das Gefühl nicht los, alles schon einmal gesehen haben. Nichts ist wirklich neu, doch was Reine Nervensache 2 als Film und als Fortsetzung letztlich rettet, ist das grandiose Zusammenspiel zwischen De Niro und Crystal, dem man stundenlang zuschauen könnte. Geht es allein danach, darf es auch gerne Reine Nervensache 10 geben.

(Ralph Sander)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!