Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

12.435 Beiträge zu
3.702 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Oben
USA 2009, Laufzeit: 96 Min., FSK 0
Regie: Peter Docter, Bob Peterson
Darsteller: Sprecher Fred Maire, Karlheinz Böhm, Maximilian Belle, Dirk Bach, Stefan Günther, Pierre Peters-Arnolds, Reinhard Brock, Kai Taschner

Bunte Pixelreise

RENTNERTRÄUME
"Oben" von Peter Docter

Nach „Wall-E“ finden Pixar/Disney in diesem Jahr wieder zurück auf die Erde: Held im neuen Abenteuer der weltbesten Trickfilmschmiede ist diesmal ein 78jähriger Opa. Da sitzt er nun, der alte Carl, verwitwet in seinem kleinen Häuschen, von wo aus er ruhig dem Lebensabend frönt und in unerfüllten Träumen schwelgt. Einer davon ist die Reise ins Amazonas-Gebiet. Mit Hilfe unzähliger Gasluftballons kommt er seinem Ziel schon bald näher. Mit im Gepäck: ein kleiner, dicker Junge.

Gleich zu Beginn, wenn er das Leben Carls Revue passieren lässt, schenkt Regisseur Peter Docter seinem Publikum einen der wundervollsten Momente in der Geschichte des Trickfilms. Aber auch insgesamt setzt er mehr auf Herz als auf Tempo, was den Film leider etwas ausbremst. Wenig Story, dafür aber wieder viele liebevolle Details im Pixar-Himmel, wobei die 3-D-Fassung nur wenig Mehrwert bietet.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dune

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!