Männerzirkus
Neuseeland 2001, Laufzeit: 97 Min., FSK 12
Regie: Tony Goldwyn
Darsteller: Ashley Judd, Greg Kinnear, Hugh Jackman, Marisa Tomei, Ellen Barkin, Catherine Dent, Peter Friedman, Laura Regan, LeAnna Croom
Die Fernsehproduzentin Jane Goodale (Ashley Judd) schwebt im siebten Himmel, nachdem sie sich in ihren neuen Kollegen Ray (Greg Kinnear), verliebt hat. Die gemeinsame Zukunft ist zum Greifen nahe, doch dann macht er einen Rückzieher und kehrt zu seiner früheren Freundin zurück, die - Jane trifft diese Erkenntnis wie ein Schlag - ausgerechnet ihre eigene Chefin ist, die Talkmasterin Diane Roberts (Ellen Barkin). Jane ist am Boden zerstört und kann sich nicht erklären, was geschehen ist, bis sie einen Artikel darüber liest, daß ein Bulle immer eine neue Kuh schwängern will, nicht aber die alte ein zweites Mal. Sie überträgt diese Erkenntnis auf die Männerwelt, und alles scheint auch wunderbar zu passen. Sie findet über das Magazin, bei dem ihre beste Freundin Liz (Marisa Tomei) arbeitet, eine Gelegenheit, ihre Theorie unter einem Pseudonym als angebliche Psychologin zu veröffentlichen. Doch dann will ihre Chefin jene "Frau vom Fach" unbedingt in ihrer Show interviewen. "Männerzirkus" nach dem Buch von Laura Zigman besitzt das Potential, zum Starvehikel für Ashley Judd zu werden, die in den meisten vorangegangenen Filmen ernste und/oder tragische Rollen gespielt hat, hier aber endlich einmal die Gelegenheit bekommt, sich von einer ausgelassen fröhlichen Seite zu zeigen. Ihr unbeschwertes Spiel wird unterstützt von einer hochkarätigen Besetzung, angefangen bei Greg Kinnear, der wundervoll klischeehaft Betroffenheit mimt, wenn die Situation erfordert, über Hugh Jackman, der zeigen darf, daß in ihm weit mehr steckt als nur der Mutantenpart aus "X-Men", bis hin zu Marisa Tomei, die ein wundervolles Pendant zu Ashley Judd darstellt. Und obwohl sie in der Story eher eine Nebenrolle spielt, liefert Ellen Barkin als Talkmasterin Diane eine so überzogene Darbietung ab, daß sie schon wieder glaubwürdig wirkt. "Männerzirkus" ist gefühlvolles Kino mit genau der richtigen Mischung aus Humor und Besinnlichkeit, die den Film weder zu leichtfüßig noch zu bedeutungsschwanger macht.
(Ralph Sander)
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Der Junge, dem die Welt gehört
Start: 2.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Robot Dreams
Start: 9.5.2024
Das Zimmer der Wunder
Start: 16.5.2024
Nightwatch: Demons Are Forever
Start: 16.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24
Alien: Romulus
Start: 15.8.2024