Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Muppets

Die Muppets
USA 2011, Laufzeit: 109 Min., FSK 0
Regie: James Bobin
Darsteller: Jason Segel, Amy Adams, Chris Cooper, Zach Galifianakis, Rashida Jones, Dahlia Waingort, Neil Patrick Harris, Katy Perry
>> www.disney.de/muppets/startseite.jsp

Comeback der Kultpuppen

Applaus, Applaus, Applaus!
„Die Muppets“ von James Bobin

Gary (Jason Segel) liebt Mary (Amy Adams), und die beiden planen eine Reise nach Los Angeles. Mit dabei ist Garys Bruder Walter, größter Fan der Muppet Show, und selbst ein Muppet! Die Vorfreude ist riesig: Walter will das Muppet-Theater besuchen, bei der Truppe vorstellig werden und kommt aus dem Träumen nicht mehr heraus. Doch das Theater ist nur noch eine Ruine, die Muppets über die Welt bis nach Paris verstreut. Als Walter mitbekommt, dass ein übler Ölmagnat (Chris Cooper) das Theater plattmachen will, sucht er Kermit und Co, um die Spielstätte zu retten und eine neue Show zu stemmen. Mary zeigt dafür wenig Verständnis, sieht ihren Liebesurlaub gestört, und Gary muss sich fragen lassen, was er denn nun sei: Ein Mann oder ein Muppet?

Die Frage stellt sich auch den Zuschauern: Wer die Muppets aus seiner Kindheit oder Jugend kennt, dem dürfte dieses originelle, liebenswert erzählte und sehr witzige Puppenmusical eine Gänsehaut nach der anderen bescheren. Die Filmemacher rund um den „Da Ali G Show“-Regisseur James Bobin sind sich der langen Abstinenz der Puppenhelden bewusst und bauen ihren neuesten Streich genuss- und wirkungsvoll auf Wehmut, Rührseligkeit und Pathos auf, dass es einen die Tränen in die Augen treibt. Figuren, Macken, Wortwitz, Zitate, Cameos und Details sind dabei beseelt zu einem kurzweiligen Ganzen vermengt, dass es diesem Muppetfilm zugleich gelingen sollte, Nachwuchs zu generieren. Ein gelungenes Comeback, in dem die Musikeinlagen nicht dominieren und in dem, spätestens wenn der Vorhang aufgeht, endlich wieder das Chaos regiert.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!