Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.484 Beiträge zu
3.737 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Versprechen - The Pledge

Das Versprechen - The Pledge
USA 2000, Laufzeit: 122 Min., FSK 12
Regie: Sean Penn
Darsteller: Jack Nicholson, Patricia Clarkson, Benicio Del Toro, Dale Dickey, Aaron Eckhart, Costas Mandylor, Helen Mirren, Tom Noonan, Michael O'Keefe, Robin Wright Penn

Jerry Black (Jack Nicholson) hat den wohlverdienten Ruhestand unmittelbar vor Augen, doch die letzte Schicht wird den Polizisten all seiner Pensionärsphantasien berauben. Eine Mädchenleiche wird gefunden, und Black gibt der Mutter des Opfers das Versprechen, den Täter zu finden. Während seiner Ermittlungen lernt Jerry die Kellnerin Lori (Robin Wright-Penn) und deren Tochter Chrissy (Pauline Roberts) kennen. Als Jerry endlich einen konkreten Verdacht, aber keine Beweise hat, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Chrissy soll den Lockvogel spielen und den Mörder in eine Falle locken. Sean Penn ("Crossing Guard") verlegte die auf einer Vorlage Friedrich Dürrenmatts basierende Story in die grandiose Naturlandschaft des amerikanischen Westens, vor dessen beeindruckender Kulisse das Drama seinen Lauf nimmt. Auf jeglichen inszenatorischen Schnickschnack verzichtend, präsentiert Penn seinen Hauptdarsteller Jack Nicholson als unkorrumpierbaren Gesetzeshüter, der in seinem letzten Fall sich selbst und die Menschen, die er liebt, an den Rand des Abgrunds führt. Obgleich eine ganze Armee erstklassiger Schauspieler um Nicholson herum postiert ist, gehört dieser Film ganz und gar ihm. Mit Hilfe seiner enormen Präsenz trägt der Oscar-Preisträger den stillen Krimi über jedes Hindernis, katapultiert ihn in ungeahnte Höhen und stützt das wacklige Gefüge selbst dann noch, wenn man glaubt, es müsse jeden Augenblick über ihm zusammen brechen.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Bullet Train

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!