Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Anni Felici – Barfuß durchs Leben

Anni Felici – Barfuß durchs Leben
Italien, Frankreich 2013, Laufzeit: 106 Min., FSK 6
Regie: Daniele Luchetti
Darsteller: Kim Rossi Stuart, Micaela Ramazzotti, Martina Gedeck
>> www.annifelici-derfilm.de

Tragikomische Zeitreise

Picasso hatte drei Frauen!
„Anni Felici – Barfuß durchs Leben“
von Daniele Luchetti

Rom im Jahre 1974: Familienvater Guido (Kim Rossi Stuart) versteht sich als aufstrebender Avantgarde-Künstler, der seine kreativen Ideen mit viel Idealismus und Leidenschaft bis hin zum Ehebruch in Form gießt. Seine Ehefrau Serena ordnet sich Guidos Karriere unter. Während Guidos jüngste Performance von der Kritik als pures provokantes Machwerk zerrissen wird, lernt Serena die Galeristin Heike (Martina Gedeck) kennen. Eine Feministin, zu der sie sich hingezogen fühlt und der sie nach Frankreich folgt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Söhne. Die folgen dem Treiben ihrer Eltern mal fassungslos, mal amüsiert, und mal zerrissen. Das Drama nimmt satirisch die Bewegung seiner Zeit auf die Schippe, die gegen Spießigkeit und Bourgeoisie poltert, die Freiheit und freie Liebe sucht, dabei aber zugleich jegliches Verantwortungsgefühl verliert. Machismen und falsches Kunstverständnis werden genüsslich bloßgestellt. Auf der anderen Seite Orientierungslosigkeit und familiäre Baustellen, was dem Drama auch Gewicht und Traurigkeit verleiht. Eine gelungene Mischung. Mitunter etwas ereignisarm, bietet der Film gute  Darsteller, die in sattem Zeitkolorit versuchen, Freiheit, Liebe und Familie unter einen Hut zu bringen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!