Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Festival.

Festival im Festival

Kinofest Lünen zeigt Gewinnerfilme auf Berlinale – Festival 02/17

Statt des goldenen Bären flimmert im Kino in den Hackeschen Höfen das Logo des Kinofestes Lünen über die Leinwand. Eine Delegation aus Westfalen hat sich 2017 zur alljährlichen Stippvisite bei der Berlinale aufgemacht und dabei noch einmal zwei Gewinnerfilme gezeigt – darunter Tini Tüllmanns Thriller „Freddy Eddy“. 

„Eine wahnsinnige Kinolandschaft“

Verleihung des Preises der Deutschen Filmkritik auf der Berlinale – Festival 02/17

Bei den Auszeichnungen der „Preise der Deutschen Filmkritik“ im Rahmen der Berlinale kam es zu der einen oder anderen Überraschung.

Im Zeichen von Toni Erdmann

NRW-Empfang 2017 im Rahmen der Berlinale – Festival 02/17

Auf dem 16. NRW-Empfang der Film- und Medienstiftung NRW und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen auf der Berlinale drehte sich fast alles um „Toni Erdmann“.

Eine Welt namens Wirklichkeit

Das Dokumentarfilmfestival „Stranger than Fiction“ – Festival 02/17

Zum 19. Mal schärft das schärft „Stranger than Fiction“ ab dem 27. Januar den Blick für das Besondere mit Dokumentarfilmen aus NRW und dem Rest der Welt.

Alte Ruinen und neue Träume

blicke-Festival im endstation.kino in Bochum – Festival 01/17

Vom 23. bis 27. November standen 39 Filme im Wettbewerb und zur Diskussion. Ausgezeichnet die Dokumentarfilme „Ferne Söhne“ und „Valentina“ und das Filmessay „Aus westlichen Richtungen“.

Graue Wände, aber viel Hoffnung

Die Gewinner des „blicke. Filmfestival des Ruhrgebiets“ 2016 – Festival 11/16

39 Filme gab es in fünf Tagen bei der 24. Ausgabe von blicke zu sehen. Am Ende überzeugten ein Dokumentarfilm über jugendliche Flüchtlinge, Reflexionen über „den Westen“ und rostige Kaugummiautomaten.

Preisgekrönter Film sucht Kino

Rückblick auf das 27. Kinofest Lünen – Festival 12/16

Auf dem Kinofest Lünen waren wieder unterschiedliche Genres und Spielarten des deutschen Films zu erleben. Nun müssen sich die Filme nur noch auf dem freien Markt durchsetzen.

And the Lüdia goes to...

27. Kinofest Lünen vom 10. bis zum 13.11. in der Cineworld – Festival 11/16

Beim Kinofest Lünen sind nicht nur die Preisträger herausragend: Dieses Jahr stachen drei Filme besonders hervor, die keinen der großen Preise ergattern konnten.

Auf ein Neues: Lünen wieder Filmstadt

27. Kinofest Lünen vom 10. bis 13.11. – Festival 11/16

Das Kinofest bietet ein vielfältiges Programm hauptsächlich deutscher Filmproduktionen samt Kurzfilmen.

Wasser, Bildschirm, Kino-Leinwand

blicke-Festival im endstation.Kino in Bochum vom 23.-27.11. – Festival 11/16

Das regionale Festival für Videos, Film- und Medienkunst des Ruhrgebiets geht am 23. November in die 24. Runde. Im Zentrum stehen über fünf Tage 40 Langfilme samt aktuellen Dokumentationen und ein Kurzfilmprogramm.

Neue Kinofilme

Jim Knopf und die wilde 13

Festival.