Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Foto: Sven Mandel / CC-BY-SA-4.0 (Wikimedia Commons)

Vertraut und edgy

06. Juli 2022

Bochum Total: Esther Graf auf der WDR 1Live-Bühne – Festival 07/22

Vielleicht ist der Name Esther Graf noch nicht in aller Munde, doch ihre Stimme war sicherlich schon mal in eurem Ohr: In dem groovigen Gute-Laune-Lied „Mit dir schlafen“, das auf 1Live rauf und runter lief und mehr als 4 Mio. Aufrufe auf YouTube hat, singt sie an der Seite von Alligatoah über die Probleme körperlicher Begehrlichkeiten: „Ich will nicht sagen, dass ich mit dir schlafen will, aber ich will mit dir schlafen.“ Und auch andere deutschsprachige Rapper sind auf die gebürtige Österreicherin aufmerksam geworden, z. B. Olexesh (mit dem Esther Graf „Letztes Mal“ und „Weck mich auf“ aufgenommen hat“) und Finch (noch ein sommerlicher Gute-Laune-Song, wenngleich mit weniger Herzschmerz: „Bum Bum Eis“).

„Sad = Sexy“ – Fans bescheinigen diesem Song ausgesprochene Live-Qualitäten – selbst wenn sie ihn live das erste Mal gehört haben. Denn Ohrwurmcharakter hat er. Und Avril-Lavigne-Vibes.

Doch auch solo hat die 23-Jährige schon einige Songs veröffentlicht, die dann weniger in Richtung Hiphop, sondern mehr in Richtung Deutschpop bis Poprock gehen. In Stil und Texten spricht sie dabei ihrer Generation aus der Seele. Zwischen Freiheit und Unsicherheit findet sich ihr Ausdruck in Vertrautem und einem gewissen Maß Edgyness. 

Esther Grafs gute Vernetzung mit der deutschsprachigen Musikszene und ihre musikalische Bandbreite hat sicherlich auch Wechselwirkungen mit der Sendung „Vitamin E“, die sie zusammen mit Emily Roberts auf dem Berliner Radiosender Radio Fritz moderiert. Seit 2021 lebt sie nämlich in der deutschen Hauptstadt und es ist zu erwarten, dass die junge Musikerin die Vitalität und die Einflüsse der lebendigen Metropole zu nutzen und in Musik zu verwandeln weiß.

Esther Graf | Do 7.7. 19.30 Uhr | WDR 1Live-Bühne, Bochum Total | bochumtotal.de / Esther Graf bei YouTube

Marek Firlej

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Strange World

Lesen Sie dazu auch:

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22

Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22

In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Retro, Modern, Ohrwurm
Bochum Total: The Honeyclub auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Bei allem, was schlimm ist
Bochum Total: Bloodsucking Zombies from Outer Space auf der Ringbühne – Festival 07/22

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!