Das erste Halbjahr eines jeden Kalenderjahres ist traditionell das Jahr der internationalen und nationalen Kinokongresse und Tradeshows. Auftakt machte Ende März die weltweit größte Messe, die Cinemacon in Las Vegas. Die nur eine gute Flugstunde entfernte Filmhochburg Hollywood trägt dann auch dazu bei, dass hier nicht nur sämtliche Filmverleiher ihre neue Staffeln vorstellen, sondern die Präsentationen auch mit zahlreichen Weltstars des Kinos garnieren. Zu Gast in diesem Jahr waren unter anderen Cameron Diaz, Drew Barrymore, Adam Sandler, Mark Wahlberg, Angelina Jolie und Altstar Clint Eastwood. In bester Entertainment-Qualität präsentierten sie ihre neuen Filme und sorgten durch kurzweilige Interviews für den Film-Glamour, für den Hollywood weltweit bekannt ist.
Neben den Filmpräsentationen, die bereits weit in das Jahr 2015 reichen, gab es zahlreiche Seminare zum aktuellen Stand der Branche. So konnte für 2013 wieder einmal ein weltweiter Umsatzrekord von knapp 25 Milliarden $ Kinoeinspiel gemeldet werden. Hierfür waren vor allem die Wachstumsmärkte Russland und China verantwortlich. Im Reich der Mitte werden jeden Tag 14 neue Leinwände eröffnet und auch hier ist der Hunger nach amerikanischen Filmen groß.
Beruhigend für die Filmtheater war die Aussage der Studios, an dem exklusiven Auswertungsfenster für Kinos nichts zu ändern. Dies ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass Video on Demand zwar wächst, aber die Verluste bei physischen Bildträgern nicht auszugleichen vermag. Kino ist und bleibt der beste Ort für Filme, da können auch noch so große Bildschirme und Tonanlagen zuhause nicht heranreichen.
Kurz nach der amerikanischen Messe fand Anfang April der deutsche Filmtheaterkongress in Baden-Baden statt. Hier trifft sich die deutschsprachige Branche, um ebenfalls die amerikanischen Blockbuster und Independent-Produktionen in Augenschein zu nehmen. Hinzu kommen zahlreiche deutsche und europäische Produktionen, die in Deutschland immerhin für rund 30 % der Kinotickets verantwortlich sind. Thematische Schwerpunkte des umfangreichen Seminarprogramms waren die Einführung des papierlosen Tickets, also der direkte Zugang zum Saal mittels QR-Codes. Die Einigung der Verleih-und Kinoverbände ermöglicht es nun, online gekaufte Tickets nicht mehr an der Kasse oder am Automaten abzuholen, sondern mit dem Barcode ohne Wartezeiten Zugang zu erhalten. Bislang werden in Deutschland zwischen 5 und 15 % der Karten online verkauft, mit der neuen Technik sollen bald mehr als ein Drittel aller Tickets vertrieben werden.
Ein weiteres Thema war die Rolle der Social-Media-Anbindungen an das Kino-Marketing. Sie ergänzen in eindrucksvoller Weise die Mundpropaganda und klassische Werbung. Durch eine Auswertung der Nutzungsdaten der Besucher soll künftig zielgenau das Filminteresse des einzelnen Kunden mit neuen passenden Filmen angesprochen werden.
Und natürlich ist bei allen Kongressen die Filmtechnik ein wichtiges Thema. Neue Sound-Systeme, komfortable, manchmal auch vibrierende Sessel und eine neue Generation von Laser-Projektoren sollen den Filmbesuch weiter aufwerten. Doch bei allem Komfort und Service bleibt es dabei: Content is king. Und hier war auf beiden Messen und auch der im Juni stattfindenden europäischen CineEurope in Barcelona ein hochwertiges, viele unterschiedliche Zielgruppen ansprechendes Line-Up der Verleiher zu sehen.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.
Stars von unten
Youtuber kommen ins Kino – Filmwirtschaft 06/15
Frankreichs Kino kämpft um die Jugend
Eine außergewöhnliche Maßnahme zur Besuchersteigerung – Filmwirtschaft 05/15
Kunst oder Kommerz
Über Oscars und Kinokassen – Filmwirtschaft 04/15
Blick hinter eine Marke
Die wechselvolle Geschichte des Tobis-Filmverleihs – Filmwirtschaft 07/14
Lola oder der Deutsche Filmpreis
Qualität und Publikumserfolg müssen sich nicht ausschließen – Filmwirtschaft 06/14
Trends in Europa
Kinobesuche in Europa leicht rückläufig – Filmwirtschaft 04/14
Also sprach das BVerfG
Die UCI-Klage ist abgewiesen – Filmwirtschaft 03/14
Bernd Neumann – der Filmminister
Filmwirtschaft 02/14
Atmos und Champus im Zoo
Filmwirtschaft 01/14
Der Film verschwindet
Flächendeckende Digitalisierung ab 2014 – Filmwirtschaft 12/13
Weltweites Kinowachstum
Aktuelle Statistiken zur Kinoentwicklung – Filmwirtschaft 05/13
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Land ohne Kino-Geschichte
Geschlossene Zeitungsarchive verhindern eine umfassende lokale Kinoforschung – Vorspann 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
Mit dem Rotstift ans Kino
Förderkürzungen bedrohen die Filmfestivals im Ruhrgebiet – Vorspann 11/25
Sorry, Baby
Start: 18.12.2025
Herz aus Eis
Start: 18.12.2025
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026