Wilco (die amerikanischen Radiohead?) sind die wohl größte, sicherlich die beste US-Rock-Band, eine Band auf dem Höhepunkt von Livemusik überhaupt. Es gibt sie seit mittlerweile 30 Jahren: Die aktuelle Zusammensetzung der sechs Bandmitglieder ist seit 20 Jahren unverändert. Der Abgrund, der hinter Songschreiber und Sänger Jeff Tweedy liegt, wird in den Songs und der Performance (Gitarrenduelle, Schlagzeugattacken, Dissonanzen) latent mitgeliefert. Doch ebenso verlässlich bricht akustisch und textlich der Himmel wieder auf: die Gitarren finden zusammen, das Schlagzeugspiel schmiegt sich wieder an, die Songs werden zärtlich und handeln von der Menschenliebe.
Wilco | Fr 20.6. 20 Uhr | Junkyard(Open Air), Dortmund | www.junkyard.ruhr
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Lässiger Glanz
Keb' Mo' in der Bochumer Christuskirche
Urbaner Sound
Kuu! in der Wuppertaler Insel – Improvisierte Musik in NRW 06/26
Heimspiel
Dortmunder JunkYard Open Air '26
Claptons Lieblingsgitarrist
Richard Thompson im Dortmunder Piano – Musik 05/26
Audiovisueller Soundtrip
8. Festival Blaues Rauschen im Ruhrgebiet – Festival 05/26
So klingt Fühlen
5. stARTfestival in Leverkusen – Festival 03/26
Weihnachten ist mir doch egal
Erdmöbel in der Christuskirche in Bochum
Vom Olymp in den Hades
Planet of Zeus in Bochums Trompete – Musik 11/25
Zu den Wurzeln des Punk
11. Electri_City Conference in Düsseldorf – Musik 10/25
Alle Fenster auf
Brown Horse in der Haldern Pop Bar – Musik 10/25
Das Netz der Menschenliebe
Joan As Police Woman auf dem Haldern Pop Festival – Musik 07/25
Klänge der Gegenwart
Konzertreihe mex im Künstlerhaus Dortmund – Musik 07/25
„Jüdische Musik in der Region verankern“
Die Leiterin der Alten Synagoge Essen, Diana Matut, zum Festival jüdischer Musik Tikwah – Interview 07/25
Magische Momente
Cat Power im Düsseldorfer Capitol Theater – Musik 06/25
Brachialromantik im Tempel
Qntal in Oberhausen – Musik 07/24
Draußen und drinnen
„Das öffentliche Grün“ im Bochumer Kunstmuseum
Thema einer Sammlung
„Abenteuer Farbe“ im Wittener Märkischen Museum
Eine engagierte Chronistin
Werkschau mit Anja Niedringhaus in der Oberhausener Ludwiggalerie
Die Beste aller Welten?
Musikalische Lesung am Gelsenkirchener MiR
Sachen um einen herum
Mia Sanchez im Essener Museum Folkwang
Spaltung oder Zusammenhalt?
Podiumsdiskussion im Essener KWI
Die Wurzeln des Islam
Mouhanad Khorchide im Essener Medienforum
Menschen ohne Zeit
Huang Min im Museum DKM in Duisburg