Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Horst P. Horst, Muriel Maxwell, American Vogue Cover, 1930, Fotografie (Ausschnitt)
© Condé Nast / Horst Estate

Stilbildend elegant

31. März 2016

Horst P. Horst in Düsseldorf – Ruhrkunst 04/16

Am Standort Düsseldorf war diese Ausstellung überfällig, aber eigentlich nicht nur dort. Horst P. Horst, dem das Düsseldorfer NRW-Forum eine gediegen opulente Werkschau widmet, wurde mit Modefotografie bekannt und in der Modebranche berühmt. Er ist mit seiner Auffassung von Licht, Ausdruck und Körper im Raum aber auch Vorbild für Generationen von Fotografen.

Geboren wurde er 1906 als Horst Paul Albert Bohrmann in Weissenfels. Nach einem Studium an der Kunstgewerbeschule in Hamburg ging er nach Paris, um beim Architekten Le Corbusier zu arbeiten. Protegiert von George Hoyningen-Huene wurde er dort ab 1932 als Fotograf für die Vogue tätig: zu einer Zeit, als die Fotografie an Stelle der Modezeichnung trat. 1939 übersiedelte er nach New York, er wurde amerikanischer Staatsbürger und änderte seinen Nachnamen in Horst. Seine Arbeitsmittelpunkte waren von nun an Paris und New York – Horst war immer zur rechten Zeit am rechten Ort und er wusste, worauf es bei der Haute Couture ankam. Mit seinem Sujet ist ein gewisses Pathos verbunden. Horst inszenierte, etwa im Stile der Antike oder Romantik, dazu setzte er mehrere Scheinwerfer, arbeitete für seine s/w-Aufnahmen mit Licht und Schatten und erzeugte theatralische Räume. Eine frühe Bezugsquelle war der Surrealismus, so sind in der Ausstellung auch Aufnahmen von Dalí und dessen Frau Gala zu sehen. Daneben treten Porträts von Schauspielern seiner Zeit, ausgestellt sind etwa Bildnisse von Bette Davis, Ginger Rogers und Marlene Dietrich, auch diese in auratischer Verdichtung, wobei Horst nun den Ausschnitt enger nimmt und das Gesicht fokussiert.

Die Ausstellung zeigt aber auch, wie vielseitig Horst auf höchstem Niveau war. Offen für technische Neuerungen, hat er seine Models auch in Farbe fotografiert – seine Cover für Vogue sind in einer Vitrine ausgestellt – außerdem Architektur und Naturformen und Aktdarstellungen in s/w und Interieurs in Farbe aufgenommen. Alles gut. Aber das, womit er auch nach seinem Tod 1999 im Bewusstsein ist, sind die luxuriös auftretenden, präzise komponierten und atemberaubend schönen Modeaufnahmen.

„Horst: Photographer of Style“ | bis 22.5. | NRW-Forum in Düsseldorf | 0211 892 66 90

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Klima-Archäologie
Ausstellung im Depot Dortmund

Intensive Blicke
Fotografin Annelise Kretschmer im MKK Dortmund – Ruhrkunst 03/24

Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

Sehen und Hören
„Hipgnosis“ in der Ludwiggalerie

Fotografie im Ausnahmezustand
„Size Matters“ im Kunstpalast

Kunstvolle Stahlarbeiten
„work comes out of work“ in Bochum – Kunstwandel 01/24

„Das Digitale ist Teil unserer Welt“
Alain Bieber über „Tim Berresheim. Neue alte Welt“ in Düsseldorf – Sammlung 01/24

Futter fürs Bildgedächtnis
Pixelprojekt-Neuaufnahmen in Gelsenkirchen – Ruhrkunst 08/23

Weltreise digital
Daniela Comani im Museum Folkwang – Ruhrkunst 04/23

Steinewerfer auf der Leiter
Barbara Klemm in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Kunstwandel 03/23

Der heilige Gral des Spielzeugs
„Wonderwalls“ im NRW-Forum Düsseldorf – Kunstwandel 01/23

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!