Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.179 Beiträge zu
3.591 Filmen im Forum

Bochum Total grüßt das künftige Musikforum Ruhr
Foto (Ausschnitt): Sabine Michalak

Zauber der bewegten Wand – Musikforum Ruhr

17. Juli 2016

trailer-ruhr präsentierte Lichtinstallation - neue Fotos und Videos hier

Video von Oliver Kretschmann (Ausschnitt)

Als am Samstag draußen der letzte Bochum Total-Act um 23 Uhr im Dunkel verstummt und sich viele tausend Besucher auf den eben noch pulsierenden Straßen und Plätzen an der lauen Nacht erfreuen, bleibt vor dem künftigen Musikforum plötzlich die Zeit stehen. Gitter und Lichtschatten huschen über die riesige Wand des Gebäudes und verändern seine Form, als der Emmericher Künstler Oliver Kretschmann agiert.

Foto: Dominik Lenze

An seltsamen Töpfen mischt er an, greift ein, lässt Farben verlaufen. Wer den Kopf wendet und näher hinschaut, findet die Ursache des Zaubers auf schlichten Overheadprojektoren. Vierfach ausgerichtet zur riesigen Wandfläche des Musikforums, mäandern Farben und Formen über die gesamte Breite. Die Wanderungen der Bochum Total-Besucher werden immer wieder unterbrochen, der Zauber der bewegten Wand verfängt. Zerfließende Tropfen folgen in Rot und Blau, große Seifenblasen erobern die Steinfassade.

Foto: Privat Oliver Kretschmann
Foto: Dominik Lenze
Foto: Dominik Lenze

Immer neue Experimente lassen sich der Künstler und seine Assistentinnen einfallen. Ein Kosmos aus kleinen Explosionen und sich wandelnden Mosaiken. Auf wundersame Weise wird die minimalistisch kühle Fläche belebt. Das ist natürlich keine offizielle Eröffnung, die findet im großen Stil im Oktober statt, aber diese kurzfristig eingestreute Aktion kommt gut an, ein Vorgeschmack vielleicht auf den neuen Ort der Kunst in dieser Stadt.

Foto: Dominik Lenze

Die staunenden Zuschauer sind  beeindruckt. Es scheint, als wende sich das Gebäude demonstrativ der Straße zu. Wie eine Einladung an die ganze Stadt, demnächst in dieses Haus zu kommen. Aber nicht jeder will auch eingeladen werden: Beim Ordnungsamt der Stadt Bochum soll schon vor der Aufführung eine Beschwerde eingegangen sein. 

Foto: Dominik Lenze

Für die Bochumer an diesem Abend vor dem künftigen Musikforum wirkt die Aktion wie ein großer Kindergeburtstag. Sie erleben an diesem Samstag einen verblüffenden Abschluss der umsonst-und-draußen-Veranstaltung Bochum Total. Selbstbewusst erklärt der junge Künstler Kretschmann, er betrachte seine Kunst als Intervention und inszeniere sie als „Gegenentwurf zum allgegenwärtigen, digitalen Touchscreen-Lifestyle eines Plastik-Lebens“.

Filmstill von Oliver Kretschmann

Am Ende erstrahlt die wartende Fassade schillernd in farbigen Glasstücken, der Schlussakkord. Der mehrfache Applaus des Publikums gilt auch dem im Hintergrund leise das Farbenspiel begleitenden Musiker Jörg Gravenhorst, der mit seinem Sopran-Saxophon die Bewegung an der Wand verstärkt. Kaum merklich schleichen sich die ruhigen Töne ins Ohr und geben dem Zauber einen neuen Klang.

Foto: Privat Jörg Gravenhorst

Was bleibt? Kunst muss nicht aufwendig oder teuer sein, um prachtvoll zu wirken, das zeigen uns der Emmericher Künstler Oliver Kretschmann und mit ihm der Meister im Dunkeln der Bochum-Total-Nacht, der Bochumer Musiker Jörg Gravenhorst. Kenner merken auf, dass Gravenhorst seinem Sopran-Saxophon Melodien von G.PH.Telemann, von C.PH.E.Bach und  von Jacob van Eyck entlockt, aus barocker Zeit. Aber sehen und hören Sie selbst:

Video von Oliver Kretschmann (Ausschnitt)

Sternstunde, eine Aktion bei www.bochum-total.de

Redaktion trailer-ruhr-Magazin

Neue Kinofilme

100 Dinge

Lesen Sie dazu auch:

Schnell, laut und heiß
Bochum Total: Crossplane spielten Rock’n’Roll im Zacher – Musik 07/18

Karnickel Diavolo
Live-Hörspiel „Rock’n’Rabbit“ am 22.7. auf der trailer-Wortschatzbühne bei Bochum Total

Congeniales Cartoon-Duo
Die Zeichner-Duo Hilbring und Holtschulte am 20.7. bei Bochum Total auf der trailer-Wortschatzbühne

Vulgär mit Verstand
Felicitas Friedrich eröffnet am 19.07.2018 die trailer-Wortschatzbühne auf Bochum Total mit geistreichem Poetry Slam

Mithüpfen im Saunakeller
Offstage-Programm auf Bochum Total mit Breathe Atlantis am 19.7. in der Trompete – Musik 07/18

Never change a winning Festival
Musik & Humor – Kleinkunst auf der trailer-Wortschatzbühne bei Bochum Total vom 19. bis 22. Juli

Der kurze Sommer der Kleinkunst
Die trailer-Wortschatzbühne brennt auf Bochum Total ein Feuerwerk der Kleinkunst ab – Spezial 07/17

trailer spezial.