Wer ist denn nun weiß und wer ist eine Person of Colour? Das fragen sich die Studierenden, nachdem ihre Dozentin Saraswati, eine renommierte Professorin für Postcolonial Studies an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität, in den Seminarraum tritt und mit ihrer Ansage für Verwirrung im akademischen Betrieb sorgt: „Okay, erst einmal alle Weißen raus."
Es ist eine dieser überzeichneten, satirischen Schlüsselszenen aus Mithu Sanyals Roman „Identitti“, aus dem sie bei Literatürk las. Ihr für den Buchpreis nominiertes, aktuelles Werk manövriert die Leser:innen entlang der Klippen der identitätspolitischen Debatten. Die bereits erwähnte Saraswati rutscht etwa tief hinab, was ihr öffentliches Image betrifft, als auffliegt, dass sie nicht, wie vorgegeben, eine Person of Color ist, sondern Sarah Vera Thielmann heißt, also eine weiße Deutsche ist. Identitti, das ist im Roman der Blog von „Mixed-Race Wonder-Woman“, hinter der wiederum Nivedita Anand steckt, Icherzählerin und zugleich eine Person of Color mit deutscher Mutter und indischem Vater.
„Vielheit der Stimmen"
Nivedita studiert Postcolonial Studies in Düsseldorf, sie schaut hinauf zu dieser renommierten Professorin, bis ihre Hochstapelei schließlich auffliegt. Plötzlich ist die Rede von kultureller Aneignung oder weißer Hegemonie – ebenso Schlagworte, die Mithu Sanyal in ihrem Buch durchschleudert. „Identitti“ steckt voller Bezüge, etwa zum Migrationsforscher Mark Terkessidis oder zu Frantz Fanon, Spiritus Rector der antikolonialen Bewegung.
Vielleicht war das auch ein Grund dafür, dass viele Leser:innen sich gar nicht sicher waren, durch welches Genre sie da durchblättern. „Ist das überhaupt Literatur?“ Diese Frage erreichte Mithu Sanyal oft, wie sie an diesem Abend in der Essener Zentralbibliothek verrät. Aber ihr Buch entspricht natürlich dem belletristischen Format, es greift Motive der britischen Literatur auf, darunter Zadie Smith oder Salman Rushdie, da diese, so Sanyal, „die Vielheit der Stimmen widerspiegelt.“ Der Unterschied besteht darin, dass ihr Roman nicht in London, sondern in Düsseldorf-Oberbilk oder Essen-Frillendorf spielt – vielleicht, weil die Leute auch hier nach einer Lektüre gieren, die nicht Elke Heidenreich empfiehlt. So sagt Mithu Sanyal über diese mangelnde literarische Repräsentation: „Viele dieser Lebensgefühle sind bisher noch nicht in der deutschsprachigen Literatur erschienen.“
Postmigrantische Label
„Mixed race“ gehört zu den Begriffen, die die promovierte Kulturwissenschaftlerin im Gespräch mit Aidan Riebensahm oft erwähnt. Der englische Terminus entspricht dabei nicht der völkischen Angst vor einer „Rassendurchmischung“, sondern signalisiert die soziale Konstruktion von „race“. Als sie neulich den Auftrag erhielt, einen Essay über Thomas Mann zu verfassen, den sie eigentlich nicht wirklich möge, stieß sie darauf, dass der Literaturnobelpreisträger auch in die „mixed race“-Kategorie fällt.
Denn ausgerechnet dieser Deutscheste und Bürgerlichste – sozusagen die Kanonkartoffel der Weltliteratur – hatte eine Mutter brasilianischer Herkunft. Julia da Silva-Bruhns, verheiratete Mann, wuchs an der südatlantischen Küste Brasiliens auf, bevor sie erst im Schulalter in die spätere Buddenbrooks-Kulisse Lübeck zog, wo sie Deutsch lernte und in die wilhelminisch-preußische Gesellschaft „integriert“ wurde. Heinrich Mann, der etwas kessere Bruder, reflektierte über diese Herkunft im Text „Zwischen den Rassen“, wie Sanyal verrät. Vielleicht ist es also nicht so einfach mit diesen postmigrantischen Labels.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Stabilisieren des inneren Systems
Volker Buschs Ratgeber zur mentalen Gesundheit – Literatur 05/24
Stadt der Gewalt
„Durch die dunkelste Nacht“ von Hervé Le Corre – Textwelten 05/24
Von Kant bis in die Unterwelt
Zarte und harte Comicgeschichten – ComicKultur 05/24
No hope im Paradise
Arbeitswelten im Fokus einer Lesung in Dortmund – Literatur 04/24
Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24
Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24
„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24
Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24
Female (Comic-)Future
Comics mit widerspenstigen Frauenfiguren – ComicKultur 04/24
Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24
Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24
Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24
Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24
Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24
Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24
Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24
Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24
Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24
Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24
Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24
Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24
Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24
Am Küchentisch
„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24
Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24
Tanz in der Kunst
Sachbuch von Katharina de Andrade Ruiz – Literatur 01/24