Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Mithu Sanyal
Foto: © Guido Schiefer

Logik und Identitätspolitik

27. Oktober 2021

Das Festival Literatürk fragt in diesem Jahr: „War was?“ – Festival 11/21

Zukunft – dieses Wort nahmen schmallippige Politiker nach den Sondierungs-Hinterzimmertreffen so oft in den Mund, dass es zur Floskel verkommen ist. Letztes Jahr war es noch die thematische Klammer von Literatürk. Das Motto 2020: „Haste mal 'ne Zukunft“. In diesem Herbst heißt es ähnlich salopp: „War was?“ Die Frage verweist auf jene Hoffnung, die sich während der Coronapandemie breit machte, als Manche spekulierten, aus den vielen Krisensymptomen könne ein Lernreflex resultieren, eine gesellschaftliche Wendung zum Gerechteren.

Pustekuchen! Aber das Festivalteam von Literatürk hat für den November wieder eine Riege an Autoren eingeladen, die lose diesem Fragekomplex nachgehen. Wie war es etwa mit der Wette auf die Digitalisierung, von der alle sprachen, als Onlinemeetings unnötige Kurzflüge ersetzten? Antwortansätze verspricht vielleicht die Festivaleröffnung, bei der Dietmar Dath aus seinem aktuellen Roman „Gentzen oder: Betrunken aufräumen“ liest.

Denn Dath, Science-Fiction-Aficionado und Salon-Bolschewik, widmet sich in seinem „Kalkülroman“, so der Untertitel, dem deutschen Logiker Gerhard Gentzen. Zwei Protagonisten machen sich auf die Suche nach diesem Gelehrten, an den sich keiner mehr erinnert. Dabei betreten sie einen Denkraum, in dem sie auf andere Figuren treffen, etwa den einstigen FAZ-Verleger Frank Schirrmacher oder Amazons Aushängeastronaut Jeff Bezos. Gemeinsam kreisen sie um die Frage, wie die beeindruckende Rechenleistung eines Computers dem gesellschaftlichen Gemeinwohl dienen kann.

Das Festival, das als Hybridformat aus Präsenz- und Online-Lesungen stattfindet, lädt mit Mithu Sanyal eine weitere vielversprechende Vertreterin der Gegenwartsliteratur ein. Ihre Satire „Identitti“ erzählt von einer Professorin für Postcolonial Studies, die sich als Person of Color vorstellt und als Galionsfigur ihres Fachs gilt. Bis auffliegt, dass sie eigentlich weiß ist, was insbesondere Verfechter der Identitätspolitik implodieren lässt.

Literatürk gibt auch weiteren engagierten Stimmen eine Bühne, darunter Cânân Arın, Aktivistin der türkischen Frauenbewegung. Und Helon Habila konfrontiert uns in seiner Lesung mit den Flüchtlingslagern am italienischen Mittelmeer. Ja, auch da war was.

Literatürk Festival | 8. - 17.11. | div. Orte in Essen & online | www.literatuerk.com

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

„Ruhrgebietsstory, die nicht von Zechen handelt“
Lisa Roy über ihren Debütroman und das soziale Gefälle in der Region – Über Tage 04/24

„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!