Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Macht, Supermacht und Widerstand

25. August 2016

Von Bösen, Guten und Unangepassten – Vorspann 09/16

Es gibt Filme, die unser Verständnis von schön und hässlich, gut und böse, fremd und vertraut auf den Kopf stellen. Und es gibt „Star Wars“. Das verstaubte Märchen, aufgepeppt mit Vaterkomplexen, Chewbacca und Laserschwertern, bietet erzähltechnisch wenig. Wenn man sich den Jedivirus aber schon in früher Kindheit zugezogen hat, war das Ereignis des letzten Monats trotzdem die Veröffentlichung des Trailers zum neuen „Star Wars“-Film „Rogue One“, der im Dezember in die Kinos kommt.

Und als der Todesstern sich langsam vor die Sonne meines Verstandes schob, erinnerte ich mich an ein Gespräch mit einem jüngst vom Virus geheilten Freund, der mir erklärte, weshalb es nicht mehr Rebellen sind, die im letzten Film gegen ein Imperium kämpfen (Bürgerkrieg), sondern eine Republik gegen eine Neue Ordnung (Staatenkrieg): China sei schuld, so seine These: Ein Film über Aufständische, die einer Diktatur die Stirn bieten, würde doch den Zensoren zum Opfer fallen. In der Tat, China ist ein neuer, attraktiver Markt für die Filmwirtschaft. Und Selbstzensur zwecks Profitmaximierung wäre nichts Neues. In „Rogue One“ wird’s schwieriger, hier kämpfen wieder Rebellen gegen Supermacht.

Wobei das Finstere Galaktische Imperium dem antiken Rom nachempfunden ist, und das gilt gemeinhin nicht als friedliebender Gutmenschen-Staat. Davon können wir uns nun, fast ein Jahrhundert nach der ersten Verfilmung, bei der Neuauflage von „Ben Hur“ überzeugen. Randnotiz: Die erste Verfilmung des Historienromans im Jahr 1907 sorgte für den ersten Präzedenzfall des Urheberrechts im Film: Drehbuchautorin Gene Gauntier orientierte sich etwas zu stark an einer bereits bestehenden Bühnenfassung; das Gericht urteilte: Urheberrechtsverletzung. Blöd gelaufen für das Filmteam, gut für Generationen von Drehbuchautoren: Dank dieses Urteils war der Film, der damals vielen noch als Jahrmarkts-Schnickschnack galt, zumindest juristisch in der Sphäre der Kunst angekommen.

Wer sich für echten Widerstand jenseits von Märchenkitsch interessiert, dem sei diesen Monat „Raving Iran“ ans Herz gelegt: Susanne Regina Meures begleitet die persischen Techno-DJs Anoosh und Arash durch ihre Heimat und zu illegalen Partys in die Wüste. Irgendwann haben die beiden die Heimlichkeit satt – und damit fangen die Probleme an.

Noch ein Filmtipp für Musikfans: „Mali Blues“ von Lutz Gregor folgt Jazz und Blues bis an ihre Wurzeln nach Westafrika, wo Musiker von idiotischen Eiferern verfolgt werden. Weil Musik verboten ist. Weil Bildung verboten ist und beides gefährlich für alle, die herrschen wollen. Einige der Protagonisten der Doku, zum Beispiel Bassekou Kouyaté, durften wir im letzten Jahr auch hier im Ruhrgebiet, genauer im Bahnhof Langendreer, live erleben.

Es ist schon seltsam: Filme wie „Raving Iran“ oder letztes Jahr „Taxi Teheran“ dürfen im spießig-islamistischen Iran nicht gezeigt werden, zum Glück aber hier im Westen. Auf der vermeintlich freien Seite des großen Teichs scheint man Blockbuster so zu planen, dass sie keinen Zensor stören. Ich spüre eine Erschütterung der Macht.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!