In „Der Zauberer von Oz“ geht es auch auf der Bühne farbig zu, zumindest in der einfallsreichen Gelsenkirchener Inszenierung. Außerdem: Ein Rückblick auf „Oliver!“ in Koblenz.
Die Oper „Vanessa“ des großen amerikanischen Komponisten Samuel Barber wurde 1958 mit dem Pulitzer-Preis für Musik ausgezeichnet. Im Theater Hagen überzeugt eine Inszenierung von Roman Hovenbitzer.
Hintergründe zuDallapiccolas „Il prigioniero“ und Zimmermans „Ekklesiastische Aktion“, zwei Opern der Moderne, komponiert mit dem historisch informierten Bewusstsein um einen Freiheitsbegriff.
Der neue Gürzenich-Kapellmeister Francois-Xavier Roth stellte sich in Köln vor und nahm die Vorbereitungen für die nächste Saison auf.
Das Düsseldorfer Schauspielhaus wird saniert. Fast ein Jahr lang wird der Betrieb dafür ins Proben- und Werkstattzentrum Central ausweichen. Die Pläne von Stadt und Land sind finanziell ambitioniert bis waghalsig.
Die Amerikaner wollten ihre eigene Klassik und haben sie bekommen: von George Gershwin, Leonard Bernstein, Samuel Barber und Aaron Copland. Dirigent Tomáš Netopil bringt sie alle am 7. und 8. Mai mit den Essener Sinfonikern zu Gehör.
Mit neuem Selbstbewusstsein tritt die Kölner Tanzszene auf. Beim Open Space, dem größten Treffen der Tanzszene seit Jahren, wurden grundlegende Fragen diskutiert und strategische Ziele erarbeitet. Jetzt ist die Stadt gefordert.
Die Kölner Kunst- und Museumsbibliothek zeigt erstmals die Künstlerbücher der Kölner Zeichnerin Ellen Keusen, darunter auch „Berta, ich“, ein Gedenkbuch für die ermordeten Kölner jüdischen Kinder.
Die Beatmaker hinter den Rappern werden wenig beachtet. Nicht so der Kölner Twit One, der sein zweites Album „The Sit-In“ veröffentlicht.
Lebendige Musikgeschichte
Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller in Köln – Klassik am Rhein 06/25
Der Engel der Geschichte
„Die letzten Tage der Menschheit“ an der Oper Köln – Oper in NRW 06/25
Die Suche nach der Seele
„Rusalka“ in Düsseldorf – Oper in NRW 06/25
Dem Himmel nah
Raimund Abraham auf der Raketenstation Hombroich – Kunst in NRW 06/25
Kahlschlag in der Freien Szene
Massive Kürzungen der NRW-Kulturförderung drohen – Theater in NRW 06/25
Ausgefallene Begegnung
Herbert Grönemeyer dirigiert in Bochum und Essen – Klassik an der Ruhr 06/25
Neugier auf Neues
Johanna Summer und Malakoff Kowalski in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 06/25
Lustvolle Inspirationsquelle
Das Circus Dance Festival 2025 in Köln – Tanz in NRW 06/25
Die Macht der Vergebung
„American Mother“ am Theater Hagen – Oper in NRW 05/25
Alles Posaune
Das Vertigo Trombone Quartet in Neuss – Improvisierte Musik in NRW 05/25
Lässiger Spott
„Ophelia‘s Got Talent“ am Schauspiel Köln – Tanz in NRW 05/25
19 neue Standorte
KulturMonitoring in NRW wird ausgeweitet – Theater in NRW 05/25
Gegen Genderklischees
Eine Operetten-Wiederentdeckung in Köln – Oper in NRW 05/25
Tiefgründige Leichtigkeit
Marc Chagall in der Düsseldorfer Kunstsammlung NRW – Kunst in NRW 05/25
Großer Auftritt zum Finale
Der Pianist und Dirigent Lahav Shani in Dortmund – Klassik an der Ruhr 05/25
Sackschwer
Zamus: Early Music Festival 2025 in Köln – Klassik am Rhein 05/25
Kindheit zwischen Flügeln
Anna Vinnitskaya in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 04/25
Klaviertrio am Puls der Zeit
Das Pablo Held Trio auf der Insel – Improvisierte Musik in NRW 04/25
Mahnung gegen das Vergessen
„Die Passagierin“ am Theater Krefeld – Oper in NRW 04/25
In globalen Zeiten
Elias Sime im Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 04/25
Über Glaubensfragen
Mendelssohns „Elias“ am Theater Krefeld-Mönchengladbach – Klassik an der Ruhr 04/25
Plötzlich und heftig
Das Land NRW kappt Säulen der Tanzförderung – Tanz in NRW 04/25
Nach Entlassung des Intendanten
Das Kölner Theater der Keller mit neuer Führung – Theater in NRW 04/25
Hauptsache: ein gutes Geschäft
„Die Dreigroschenoper“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/25
Die Geheimnisse bleiben
Axel Hütte im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 03/25