Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zwischen uns das Paradies

Zwischen uns das Paradies
BIH/A/D/HR 2010, Laufzeit: 100 Min., FSK 6
Regie: Jasmila Zbanic
Darsteller: Zrinka Cvitesic, Leon Lucev, Ermin Bravo, Mirjana Karanovic

Die Liebe zwischen der Stewardess Luna und dem Fluglotsen Amar zerbricht, als sich Amar einer islamischen Sekte anschließt.

Jasmila Zbanic, die 2006 mit „Esmas Geheimnis" den Goldenen Bär gewann, ging auf der diesjährigen Berlinale mit ihrem Film über islamischen Fundamentalismus leer aus. Wieder spielt ihr Film in einem Sarajewo, dessen Bewohner immer noch vom Krieg traumatisiert sind. Und wieder erscheinen die Frauen als die Stärkeren, während die Männer sich in Alkohol und Fundamentalismus stürzen. Die hellen, sorgfältig kadrierten Cinemascope-Bilder von Christine A. Maier unterstützen dabei kongenial die Wahrhaftigkeit des Drehbuches und die Klarheit der Inszenierung. Ohne ihre Protagonisten zu denunzieren, legt Zbanic geradezu schmerzhaft den Finger auf offene gesellschaftliche Wunden. Die beiden großartigen Hauptdarsteller Zrinka Cvitesic und Leon Lucev berühren unser Herz ebenso, wie sie uns zur Stellungnahme provozieren.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!