Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Somewhere

Somewhere
USA 2010, Laufzeit: 98 Min., FSK 12
Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Stephen Dorff, Elle Fanning, Michelle Monaghan, Chris Pontius

Portrait eines seelenlosen Lebens

„Somewhere“ von Sofia Coppola

Johnny lebt in dem legendären Hotel Chateau Mormont in Los Angeles, fährt einen Ferrari, hat viele Affären, reichlich Geld und einen gewissen Bekanntheitsgrad als gutaussehender Darsteller in publikumsträchtigen Filmen ohne Tiefgang. Anscheinend geht auch ihm selbst der Tiefgang etwas ab. Doch wir erleben Johnny nicht nur auf Partys, am Pool und auf Premieren. Wir sehen ihn auch in stillen Momenten – mit leerem Blick und einer Ahnung davon, dass da mehr sein könnte und sein Leben schöner aussieht als es ist.

Oft ist die Sache klar: Die einen Filmemacher machen spannende Sachen, die anderen ziemlich konventionellen Kram. Die einen sind ideologisch fragwürdig, die anderen voll korrekt. Die einen machen immer dasselbe, die anderen erfinden sich ständig neu. Und manchmal ist die Sache überhaupt nicht klar, wie im Falle Sofia Coppola.

Das ging bereits mit ihrem irritierenden Debüt „The Virgin Suicides“ los. Hoch ästhetisch und dabei zugleich klischeehaft und irritierend. Es folgte „Lost in Translation“, auf den sich alle einigen konnten, obwohl Bill Murray wie ein Kolonialherr munter rassistische Witze reißt. Szenen, die einen faden Beigeschmack haben. Dann ein ganzer Film mit Beigeschmack: „Marie Antoinette“ macht den Versuch, die naive bis zynische französische Königin aus ihrer Situation heraus zu verstehen. Zu allem Überfluss kleidet Coppola ihr Drama in ein poppiges Gewand, das alle sozialen Fragen entsorgt und bei Paris Hilton und Co. landet. Und nun – nach „Lost in Translation“ – wieder Luxusleben im Hotel. „Somewhere“ ist wie jeder vorherige Film über ästhetische Kritik erhaben. Die Kameraarbeit ist exquisit, die ruhige Inszenierung bedacht und detailliert. Die Darsteller, allen voran Stephen Dorff („Public Enemies“) als Johnny und Elle Fanning („Babel“) als Cleo, überzeugen mit ihrem zurückhaltenden Zusammenspiel. Der Soundtrack ist wie immer geschmackssicher und fügt sich hervorragend in den Film ein. Aber interessiert einen dieser Johnny überhaupt?

Man merkt Coppolas Filmen an, dass sie diese Leute und deren Leben, die sie zeigt, auch mag, dass es vielleicht auch ihr Leben ist. Sonst wären ihre Filme vielleicht nur eine banale Polemik. So sind sie in jedem Augenblick beseelt von einem melancholischen Blick auf ein Leben, dass die Tochter des Regie-Stars Francis Ford Coppola nur zu gut kennt. Man möchte Coppolas Gabe zur genauen Beobachtung stundenlang zusehen, sich an den kleinsten Details erfreuen, auch wenn das Grundthema nicht sonderlich originell ist und einen die Luxusprobleme der Protagonisten eventuell gar nicht interessieren. Vielleicht ist neben der handwerklichen Klasse die Subtilität und das Unentschiedene die herausragende Qualität ihrer Filme. Kritik und Sentimentalität halten sich stets die Waage, bleiben latenter Grundton und werden nie laut.


Am Rande

Sofia Coppola und ihr Team wählten als Drehort und Kulisse für ihren Film das legendäre Hotel Chateau Marmont, in West Hollywood direkt am Sunset Boulevard gelegen. In diesem residierte die gesamte Crew drei komplette Wochen lang und gab so das Leben der dort üblicherweise logierenden Filmgrößen weitgehend authentisch wider. Die Wahl erwies sich in mehrerlei Hinsicht als treffend: Hauptdarsteller Stephen Dorff beispielsweise gab an, seinen 21. Geburtstag hier verbracht zu haben, und zog zur Vorbereitung auf seine Rolle schon weit im Voraus in das Hotel ein: „Es war seltsam, abends nicht ins eigene Bett fallen zu können, sondern im Chateau zu bleiben. Doch ich machte eine Menge wertvoller Erfahrungen, wie Johnny im Film. Die Leute kennen mein Gesicht und kamen immer wieder auf mich zu. Abends hockte ich, genau wie er, auf der Couch und überlegte, ob ich in die Lobby oder zum Essen gehen sollte (…)“. Entworfen und erbaut wurde das Hotel 1929 nach französischem Vorbild, dem Chateau Amboise im Loiretal nachempfunden. In der Vergangenheit geriet das Chateau Marmont auffallend häufig spektakulär in die Schlagzeilen der Boulevardpresse, beispielsweise durch den Fotografen Helmut Newton, der 2004 vor diesem tödlich verunglückte. Ebenso verstarb die Showgröße John Belushi in einem Bungalow des Hotels, zuletzt erhielt Britney Spears Hausverbot, da sie sich während eines Dinners mit Essen beschmiert haben soll. Das Reißerische dieser Schlagzeilen beweist nicht zuletzt die sichere Wahl des Schauplatzes: Hier residiert im Film wie im echten Leben das Who is Who der Hollywoodschickeria, hier liegen menschliche Dramen und Roter Teppich nah beieinander.

(Christian Meyer / Linda Hoemberg)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!