Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Rumba
Frankreich/Belgien 2008, Laufzeit: 77 Min.
Regie: Dominique Abel, Fiona Gordon, Bruno Romy
Darsteller: Dominique Abel, Fiona Gordon, Philippe Martz, Bruno Romy

Meine Meinung zu diesem Film

My dog likes rice
Colonia (683), 04.11.2008

Der neue Film des kanadisch-belgischen Duos Fiona Gordon und Dominique Abel ist ein Werk voll stiller Komik, voll grotesker Momente und ist dennoch poetisch. Er ist das Werk zweier wortkarger Clowns für Liebhaber clownesker Szenen.

"Rumba" produziert mit seiner statischen Kamera und durch das Fehlen sämtlicher Grautöne (stattdessen ist alles quietschbunt) eine sehr eigene Ästhetik, bedient sich alter Slapstick-Vorlagen aus Stummfilm-Tagen und seine Macher haben mit Sicherheit eine Vorliebe für Jaques Tati.

Wegen offensichtlicher Mainstream-Inkompatibilität werden nur wenige Zuschauer den Weg ins Kino zu "Rumba" finden. Diesen aber werden einige Szenen unvergesslich bleiben: Das Boxtraining, die Supermarkttür, das Blumenwerfen von der Klippe - das hat Kultcharakter.

Trotz vieler kleiner genialer Szenen, eingebettet in eine schöne Story, kann das Gesamtwerk "Rumba" leider nicht vollends überzeugen. Die nur 77 Minuten haben die eine oder andere Länge. Dennoch sei die belgisch-französische Komödie all jenen wärmstens empfohlen, die auch heute noch über Buster Keaton lachen können und die Welt der bunten Kleinkunst lieben.

www.schael-sick-show.de

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!