Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Loro – Die Verführten

Loro – Die Verführten
Italien, Frankreich 2018, Laufzeit: 145 Min., FSK 12
Regie: Paolo Sorrentino
Darsteller: Toni Servillo, Elena Sofia Ricci, Riccardo Scamarcio
>> dcmworld.com/portfolio/loro/

Grotesk-satirischer Blick auf das System Berlusconi

Ein Fest für die Augen
"Loro" von Paolo Sorrentino

Schon einmal spielte Toni Servillo in einem Film von Paolo Sorrentino einen berühmt-berüchtigten, italienischen Politiker: Giulio Andreotti in „Il  Divo“. Nun schlüpft er, wieder meisterhaft „maskiert“, in die Rolle des Bunga-Bunga-Machos Silvio Berlusconi. Doch Sorrentino wählt diesmal nicht die Form eines Polit-Krimis, um mafiöse Strukturen aufzudecken, sondern zeigt eine italienische Gesellschaft, die  am  „Dolce Vita“ zu Grunde zu gehen scheint: Es wird gekokst und Brüste entblößt, was das Zeug hält.

Dabei geht, bei aller Eleganz der Inszenierung und der visuellen Schönheit (Kamera: Luca Bigazzi), der rote Faden der Geschichte bisweilen etwas verloren. Wohl auch, weil Sorrentino seinen ursprünglichen Zweiteiler für die internationale Kinoauswertung um fast eine Stunde gekürzt hat.

(Rolf-Rüdiger Hamacher)

Neue Kinofilme

Back to Black

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!