Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Human Nature: Die CRISPR Revolution

Human Nature: Die CRISPR Revolution
USA, Australien, Spanien, Türkei 2019, Laufzeit: 107 Min.
Regie: Adam Bolt
>> mindjazz-pictures.de/filme/human-nature

Anregende Doku zur Genforschung

Höher, schneller, weiter
„Human Nature“ von Adam Bolt

Die Spezies Mensch befindet sich in einer revolutionären Zeit des Übergangs: Die Gen-Schere CRISPR-CAS9 ermöglicht es, unsere DNA gezielt zu editieren. So lassen sich Krankheiten heilen, wir können damit aber auch mal eben die menschliche Evolution verändern.

In der ersten Hälfte verfolgt die Doku etwas ausführlich, aber anschaulich Konzept und Entwicklung des DNA-Schnittwerkzeuges. Dann rückt der ethische Diskurs in den Vordergrund, und es wird aufregend. Genforscher, Schriftsteller und Wissenschaftler diskutieren Wert und Gefahr von CRISPR. Gesundheit oder Perfektion, Selbstoptimierung oder Eingriff ins Erbgut – wo liegt die Grenze? Macht das Streben nach dem perfekten Menschen den Menschen am Ende noch unperfekter? Äußerst anregend lädt die Doku ein zur Reflektion.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!