Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.358 Beiträge zu
3.670 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Holy Motors

Holy Motors
F 2012, Laufzeit: 115 Min., FSK 16
Regie: Léos Carax
Darsteller: Denis Lavant, Kylie Minogue, Edith Scob, Eva Mendes, Elise Lhomeau, Michel Piccoli
>> www.holy-motors.de

Meine Meinung zu diesem Film

"Komödie"?
Matt513 (236), 13.12.2012

Die Kurzinfo ist verwirrend. Dies ist keine Komödie. Sondern eine cineastische Verbeugung mit surrealen, teils absurden Momenten, die in viele Richtungen interpretierbar ist - unsere digital erfaßte Gegenwart, das Rollenspiel, welches wir zunehmend darin spielen, der Preis, den wir dafür zahlen.

Nach ca. 30 Minuten schwankt man zwischen Gehen und Bleiben. Dann nimmt einem der Film mit seiner starken Bildersprache die Entscheidung ab und man wartet gebannt, was einem als nächstes den Atem raubt. Der Film ist obskur, nicht eben leicht zugänglich, aber dabei keineswegs langweilig. Er spannt einen fragilen Bogen, den man am Ende überhaupt erst grob überblicken kann. Und Dennis Lavant ist darin ein wahres Chamäleon.

Am Schluß ist man froh, diesen wirklich außergewöhnlichen Film gesehen zu haben. Weil er voller Kniffe und interessanter Momente steckt, ein Stück weit unerklärlich bleibt und daher vielleicht von jedem Betrachter ein wenig anders gesehen wird.

Neue Kinofilme

1917

Kino.