Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8

12.386 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Herzen
Frankreich/Italien 2006, Laufzeit: 120 Min.
Regie: Alain Resnais
Darsteller: Sabine Azéma, Isabelle Carré, Laura Morante, Pierre Arditi, André Dussollier, Lambert Wilson, Claude Rich

Meine Meinung zu diesem Film

Geht zu Herzen oder auch nicht
woelffchen (591), 02.05.2007

Alain Resnais, dessen "Letztes Jahr in Marienbad" ich in den 60ern nicht so richtig verstanden habe, macht es uns hier gewiß leichter. Die Pioniertaten der Nouvelle Vague liegen ja auch schon lange zurück, und sowas kommt nicht wieder.


Aktuell in unserer Gesellschaft sind weiterhin die Themen: Sinnfindung - oder sagt man besser: Selbstverwirklichung? - und Einsamkeit und ihre Überwindung.


Das Theaterstück von Ayckbourn schimmert immer wieder durch, aber das ist nicht weiter schlimm, denn auf geschickte Art und Weise ist das Ganze nicht so statisch wie eine Theaterbühne. Sechs Personen - Menschen wie Du und ich - werden uns in ihren Lebensbezügen gezeigt - liebe- und verständnisvoll, manchmal ein wenig überzeichnet (besonders der unsichtbare Vater), aber immer gut gemeint. Resnais' Lebensalter und -erfahrung schimmerrn immer wieder durch, und das macht den Film ruhig und gelassen. Mehr ein Film für's Herz als für den Verstand.

für kalte Wintertage
Hoohni (9), 11.04.2007

Ein ruhiger Film im verschneiten Paris. Ganz nett dass die Überblendungen mit einsetzendem Schneefall gemacht sind. Man kann sich schön in die einasamen Charaktere hineinversetzen. Übers Ende will ich jetzt nichts verraten, aber könnte man auch anders machen...
Eigentlich nur für kalte Wintertage geeignet und nicht so recht für die warmen Frühlingstemperaturen, die man jetzt grade schon hat...

Neue Kinofilme

The Gentlemen

Kino.