Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Härte

Härte
Deutschland 2015, Laufzeit: 89 Min., FSK 16
Regie: Rosa Von Praunheim
Darsteller: Hanno Koffler, Luise Heyer, Katy Karrenbauer

Provokante Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm

Der missbrauchte Junge
"Härte" von rosa von Praunheim

Rosa von Praunheim („Die Jungs vom Bahnhof Zoo“) hat sich wieder ein Stück weit neu erfunden. In seiner Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm hat er in den fiktionalen Szenen zum ersten Mal ausschließlich mit Profischauspielern zusammengearbeitet. Dass trotzdem mitunter auch hier ein wenig Dilettantismus durchschimmert, ist eben ein Markenzeichen des Regisseurs. Der hat sich einer Form des sexuellen Kindesmissbrauchs (durch die Mutter!) angenommen, die viel zu selten thematisiert wird.

Provokant sind die subjektiven Einstellungen aus Sicht des Kindes während des Missbrauchs. Diese schwarz-weiß gefilmten Spielszenen werden zusätzlich stilisiert durch die Künstlichkeit, die durch die klar erkennbaren Studiokulissen entsteht. Dadurch wird die sensibel und vielschichtig beleuchtete Geschichte aber umso intensiver.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Ad Astra – Zu den Sternen

Kino.