Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Green Border

Green Border
Polen, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien 2023, Laufzeit: 147 Min., FSK 12
Regie: Agnieszka Holland
Darsteller: Jalal Altawil, Maja Ostaszewska, Tomasz Włosok
>> pifflmedien.de/filme/green-border/

Meine Meinung zu diesem Film

Ein brutaler schwarz-weiß Film mit klarer Message:
Friederike04 (1), 12.02.2024

Die menschenrechtswidrigen Verhältnisse für Flüchtlinge an der Grenze zwischen Polen und Belarus müssen aufhören! Green Border setzt dabei visuell, sowie in der Narrative, schmerzhafte Kontraste. Neben der Flüchtlingsfamilie von Amina und Bashir, nehmen auch Erzählstränge anderer Involvierter Form an. Neben den Flüchtlingen, werden auch Helfer und Grenzsoldaten in brenzligen Situationen portraitiert.
Nach zweieinhalb Stunden ist mir klar, dass es uneingeschränkte Wut war, die Holland zu ihrem Film bewegt hat und, dass es uneingeschränkte Wut braucht, sich gegen dieses reale Flüchtlingsdrama zu erheben. Doch was bleibt außer einem kurzen Moment der emotionalen Aufwühlung hängen?
Nach dem Film stehe ich mit vielen weiteren Zuschauer:innen im Dunkel der Nacht vor dem Kino und ringe um Worte, die mein Erleben, meine Gedanken irgendwie greifen können. Das spärliche Licht, das noch vom Kino ausgestrahlt wird wirft große dunkle Schatten auf uns, fast als wären wir noch im Schwarz-Weiß des Films gefangen.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!