Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Bunt, verdreht, verschwebt

25. August 2016

Musik mit drogenähnlicher Wirkung – Kompakt Disk 09/16

„Foreverland“ ist das elfte Album der nordirischen Chamber-Pop-Band The Divine Comedy. Hinter den süßen Popmelodien und den klassizistischen Arrangements steht Neil Hannon, einziges dauerhaftes Mitglied der Band, die sich im gesamten Style an den späten 60er Jahren orientiert. Auch das neue Album ist wieder sehr hübsche Popmusik mit Retro-Charme. Zeitlos … oder etwas aus der Zeit gefallen (Divine Comedy Rec). Von Eric Copeland, Mitglied der Band Black Dice, gibt es auch beinahe unhörbare Noisecollagen. Sein neues Album ist hingegen Pop, wie man sich das beim Titel „Black Bubblegum“ nur vorstellen kann: Fluffig wie Kaugummi wippen die Beats, die den 70s-geschwängerten Glam-Vibe transportieren. Aber ‚Black‘? Das hier klingt eher quietschbunt wie ein guter LSD-Trip – bzw. wie ich mir einen vorstelle (DFA).

Yemenite Folk 'n' Beat nennen A-Wa ihre Musik. Die drei von Ofra Haza beeinflussten israelischen Schwestern singen als Enkel jüdischer Jemeniten hebräisch und arabisch und sorgten mit dem Titelstück „Habib Galbi“ für den ersten arabisch gesungenen Nummer-1-Hit in Israel. Balkan Beat Box-Sänger Tomer Yosef erhielt ein Demo der Schwestern, die musikalisch u.a. von ihrem jüngeren Bruder mit elektronischen Beats unterstützt werden – Percussion, leichte Melodien, tiefe Bässe und einige Arabesken umspielen den betörenden Gesang deutlich weicher als beispielsweise bei dem Syrer Omar Souleyman (Tôt ou tard). Das australische Plunderphonics-Trio The Avalanches hat nach seinem gefeierten Debüt „Since I Left You“ tatsächlich 16 Jahre für den Nachfolger „Wildflower“ gebraucht. Nun, gut Ding will Weile haben. Wenn man das Ergebnis hört, gibt es keinen Grund zur Klage: Die Sample-basierte Musik kommt mit ihrer Leichtigkeit und dem Humor gerade noch rechtzeitig zum Sommer. Gastsänger und -rapper halten die Stücke zusammen und regelmäßige Brüche retten vor dem Cheesy-Vorwurf (XL). Mykki Blanco, transgender Rapper und Musiker, Poet, Performancekünstler und LGTB-Aktivist, hat sich im letzten Jahr als HIV-positiv geoutet. Es ist naheliegend, den düsteren Sound seines lange erwarteten Debütalbums „Mykki“ auf diese existentielle Dringlichkeit zurückzuführen, greift aber sicher zu kurz. Zumal er dem darken Avant-Hip-Hop-Image immer wieder mit poppigen Refrains einen Haken schlägt (!K7).

„Gorgo“, das fünfte Album des italienischen Sludge-Trios MoRkObOt, verbindet mehr denn je instrumentale Wucht mit psychedelischen Ruhephasen. Auf sieben Stücken schieben die drei Musiker schwere, heruntergetunte Bassriffs gegen das Schlagzeug. Das Album erscheint wie immer mit feinstem Graphic Design und Deluxe-Packaging (Supernatural Cat). Mit „The Childhood of a Leader“ erscheint Scott Walkers Soundtrack zu Brady Corbets gleichnamigem Film.In den 60er Jahren Gründer der Walker Brothers und danach zunehmend experimentell klingender Crooner, hat Walker Mitte der 90er Jahre zu einer extremen, neutönerischen Avantgarde gefunden, die in radikale Werke wie „The Drift“ oder zuletzt die Kooperation mit dem Drone-Duo Sunn O))) mündete. Dieser Soundtrack klingt … nun ja, wie ein Soundtrack. Zwar modern, düster und experimentell, doch Walkers jüngste Radikalität und auch sein inzwischen extremer Gesang hätten sich wahrscheinlich zu sehr über den Film gelegt. Daher für Walker fast unspektakulär, ansonsten ein gelungenes Opus (4AD).

Christian Meyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Original und Kopie - Fünfmal Pop-Auslese
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Retrospektiven in Ton und Wort
1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Zarte Geister und suizidaler Horror
Seelenzustände in Musikform – Kompakt Disk 10/18

Stadtmusik und Waldmusik
Von betörendem Rock und betäubendem Pop – Kompakt Disk 05/18

Sentimentale Jugend
Ambiente Klangwelten, kantiger Pop und ergreifende Vielgestaltigkeit – Kompakt Disk 04/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!