Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Wort halten

07. April 2011

trailer präsentiert die Wortschatzbühne bei Bochum Total 2009 – Bochum Total 07/09

An literarischen Veranstaltungen herrscht Flaute zur Sommerzeit. Literaturbüros und Theater läuten die Sommerpause ein, auch andere Veranstalter scheuen die Monate, in denen man Gefahr läuft, dass das Publikum auf dem Weg zu einer Lesung in einem Biergarten hängen bleibt. Der Musikfan kann nun wählen zwischen den verschiedensten Open-Air-Angeboten, das gesprochene Wort jedoch ist verstummt im Ruhrgebiet. Im ganzen Ruhrgebiet? Nein: In einer Stadt, die das Buch im Wappen trägt und sich als Stadt des Wortes versteht, erhält die Literatur auch im Sommer ein Forum. Weil Bochum-Total seit einiger Zeit als „Größtes Musikfestival Europas“ gehandelt wird, übersieht man leicht, dass es neben den zahlreichen Musikbühnen seit drei Jahren auch die sogenannte Wortschatzbühne gibt – und zwar an der Viktoriastraße, just in dem Bereich, für den die Stadt Bochum unter dem Namen Viktoriaquartier große Pläne hat. In diesem Jahr präsentiert das Ruhrgebietsmagazin trailer erstmals exklusiv die Wortschatzbühne! Leise Töne inmitten dröhnender Bässe und johlenden Partyvolks – kann das funktionieren? Marcus Gloria, der vor nunmehr 24 Jahren den Grundstein für das Mega- Event legte und auch jetzt noch mit seiner Firma cooltour die Fäden in der Hand hält, spricht mit einigem Stolz von diesem noch recht jungen Ableger des Festivals: „Die Wortschatzbühne hat sich als bereicherndes Element von Bochum Total wunderbar etabliert. Wir waren am Anfang schon skeptisch, ob diese ruhigen Momente vom Publikum in entsprechender Form wahr- und angenommen werden, das hat aber hervorragend geklappt. In diesem Jahr freue ich mich persönlich besonders auf den Auftritt von Stephan Ullrich, auch Willi Thomczyk, Oliver Uschmann und Olly Oltersdorf möchte ich mir sehr gerne anschauen.“ Ob Marcus Gloria angesichts des wieder einmal randvollen Programms mit über 80 Bands und Einzelkünstlern auf fünf Bühnen wirklich die Zeit findet, seine Favoriten zu sehen, mag man bezweifeln. Damit Sie sich Ihre eigenen „Wortschätze“ zusammenstellen können, stellt trailer Ihnen das Programm auf dieser Bühne hier ausführlich vor.

DONNERSTAG: SLAM-DANCE

Den Beginn macht am Donnerstagnachmittag der Bochumer Poetry-Slammer Andreas Bedorf. Der an Slam-Bühnen geschulte Autor präsentiert Lyrik und Prosa mit dem feinfühligen Credo „Wenn dir das Leben in den Arsch tritt, dann halt auch noch die Eier hin!“ und verspricht ein Programm voller Charme und Witz. Mit JuRim Kaiser folgt ein Act, der nicht auf die Magie der Sprache setzt, sondern ganz konkret auf Zauberei. Der vielfach ausgezeichnete Täuschungs- und Zauberkünstler JuRim spannt seinen dramaturgischen Bogen von subtil komischer Animation bis hin zum spektakulären Bühnenentertainment. Doch was hat ein Zauberkünstler auf der Wortschatzbühne zu suchen? Mitorganisatorin Denise Schynol vom studentischen Kulturbüro boSKop meint dazu: „Die Wortschatzbühne ist ja ganz bewusst als Kontrast zu den großen lauten Musikbühnen drumherum konzipiert. Das meint dann nicht nur Wortbeiträge in Form von Lesungen, die es sonst nur sehr bedingt auf Bochum Total gibt, sondern ebenso Kleinkunst wie auch Musik, die eher für kleine Bühnen geeignet ist. Das Alternativ- Programm bietet Platz für Zauberei, Tanz und Literatur und spricht damit auch ein Publikum an, das etwas andere Interessen mitbringt als die Gruppe Jugendlicher in der ersten Reihe vor der EinsLive-Bühne.“ Und so ist es auch ein Tanzprojekt, das den Abschluss des ersten Wortschatz-Tages bildet: Hervorgegangen aus einem boSKop-HipHop-Workshop bietet Dance! Dance! Dance! Rhythmisch-dynamische Choreographien mit orientalischen Einflüssen.

FREITAG: SONNE, RAUSCH UND „IGGY POP DES RUHRGEBIETS“

Musikalisch startet dann auch der Freitag an der Wortschatz-Bühne, wenn Vadder & Sonne ihr erstes Musikprogramm vorstellen. Hinter dem Namen verbergen sich der allseits bekannte Willi Thomczyk und sein dreizehnjähriger Sohn Tim. Thomczyk ist ja für sein loses Mundwerk bekannt, doch hier gibt der Filius den Takt vor, und zwar am Schlagzeug. Rock, Blues, Polka und Country lassen die beiden erklingen, der CD-Titel „A brilliant Day“ ist Programm bei ihrem Gig.

Hinter dem Namen L.Bow Grease wiederum stehen Dave Jackson und Guntmar Feuerstein, die mit witzig-ironischem Singer/Songwriter- Folk unterhalten, bevor dann wieder die Literatur zu ihrem Recht kommt: Als Jochen Rausch im vergangenen November im Bahnhof Langendreer aus seinem Romandebüt „Restlicht“ las, war das Publikum leider arg überschaubar. Das wird sich nun bei Bochum-Total schlagartig ändern, auch wenn der 1Live-Programmchef nicht auf der Bühne seines Senders lesen wird ...

„Restlicht“ erzählt die Geschichte einer Suche: Im Sommer 1975 verschwand ein Mädchen an der damaligen Zonengrenze – 30 Jahre später folgt ihr damaliger Freund ihren Spuren. Der psychologisch dichte und fesselnde Krimi wurde 2008 für den Glauser-Preis nominiert. Man darf gespannt sein, ob es Rausch gelingt, die Spannung auch bei einem Open-Air-Auftritt zu generieren. Zu später Stunde schaut dann noch der Honigdieb auf der Wortschatzbühne vorbei. Bevor nun Verwirrung aufkommt: Das „große“ Honigdieb-Konzert startet auf der Ring-Bühne – doch im Anschluss daran gibt sich Sir Hannes, der „Iggy Pop des Ruhrgebiets“ als Barde. Der Dortmunder Kult-Musiker (sowohl mit den Idiots als auch mit den Phantoms of Future war er wegweisend) verspricht mit seinem Honigdieb-Akustiktrio eine clowneske, mystische, ekstatische, punkige – kurz: einzigartige Show.

SAMSTAG: MIT WHISKEY AUF WANDERSCHAFT ZUM WORTWITZ

Dirk „Olly“ Oltersdorf, der einen literarisch-komischen Samtag einläutet, wurde bereits im Juni-trailer ausführlich vorgestellt. „Wer jetzt nicht zugreift, spart bares Geld“ heißt sein Buch – Wer zu dieser Lesung nicht hingeht, spart nix, höchstens an Gesichtsmuskelzuckungen von breitem Grinsen hin zu schallendem Gelächter. Juckel Hencke, Mitbegründer des ältesten Bochumer Kabaretts „Dudeljöh Company“, stellt seinen skurrilen Ruhrgebietskrimi „Frauen, die nach Schinken stinken“ vor. Das so lyrisch betitelte Werk wurde von Jürgen von der Lippe in seiner Sendung „Was liest Du?“ vorgestellt und wärmstens empfohlen – und in Bezug auf komische Literatur hat von der Lippe schon immer ein gutes Gespür gehabt.

„Hartmut und Ich“ oder auch kurz „Hui“ – wer hätte gedacht, dass aus den kurzweiligen WGGeschichten, die Oliver Uschmann vor ein paar Jahren unter diesem Titel veröffentlichte, eine regelrechte „Marke“ würde? Ich muss zugeben: Ich nicht. Wer Uschmanns Veröffentlichungen in Literaturmagazinen kennt, ahnt, dass er in den Hui-Büchern unter seinen literarischen Möglichkeiten schreibt. Aber was soll’s: Hartmut ist Kult (ein fünfter Band ist für 2010 angekündigt) und Uschmanns Lesung garantiert kurzweilige

Unterhaltung zwischen WG und schrägen Wandervögeln. Als wahrscheinlich gilt, dass der Musikjournalist Uschmann auch Anekdoten aus der VISIONS-Redaktion zum Besten geben wird.

Mit Christian Hirdes endet der Samstagabend auf der Wortschatzbühne in einer gelungenen Symbiose aus Literatur, Comedy und Musik. Hirdes ist ein Taschenspieler des Satzbaus, ein Zauberlehrling des Wortwitzes. Zu den Auszeichnungen des Kabarettisten und Liedermachers zählen der Prix Pantheon, der Publikumspreis von Tegtmeiers Erben oder die St. Ingberter Pfanne. Bei Bo-Total ist Hirdes bereits Stammgast, auf der Wortschatzbühne liegt sein diesjähriger Schwerpunkt auf seiner literarischen Seite. Hoffentlich gibt es auch wieder das grandiose „Lisa und ihre 4 chinesischen Freundinnen“ zu hören …

Die Moderation des Samstags übernimmt Helmut Sanftenschneider, der tags drauf noch selbst auf der Bühne stehen wird.

SONNTAG: GITARREN UND LEICHEN ZWISCHEN EMDEN UND ZITTAU

Wie es sich für einen Sonntag gehört, stimmt ein Professor für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche am Fachbereich Evangelische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main auf den letzten Festivaltag ein. Doch auch, wenn die Marienkirche in Sichtweite ist: Stefan Alkier wird nicht predigen, sondern mit flinken Fingern an der Jazzgitarre Jünger um sich scharen.

Als musikalischer Gegenpart von Johann König in früheren Jahren ist Helmut Sanftenschneider Comedyfans ein Begriff. Sein Programm „Die Gitarre und das Meer“ lädt zu seiner romantisch-musikalischen Weltreise „ohne Seegang und Rückfahrt am selben Abend“.

Maggie Abendroth – so heißt die neue Kultfigur des Ruhrgebietskrimis. Geschaffen haben die Figur der unorthodoxen Bochumer Hobby-Ermittlerin und ihre skurrile Helferschar das Autorenduo Minck & Minck. In ihrem mittlerweile dritten Fall, „umgenietet“, scheint es Maggie mit einem internationalen Komplott zu tun zu bekommen. Mit Edda Minck ist eine Hälfte des Autorenduos zu Gast auf der Wortschatzbühne, um das schwarzhumorige Werk vorzustellen.

Im Anschluss wird es dann noch einmal musikalisch, wenn die Cowboy-Boys unter Beweis stellen, dass nicht nur das Schauspielhaus die Cash-Kuh melken kann. Im Gewand des Country und Western der 50er und 60er Jahre erzählen die Jungs „Geschichten von Pferden, Frauen und Gewalt“. Sie sind dabei näher am „Tribute to Johnny Cash“ als an Boss Hoss.

Mit einem wahren Leckerbissen endet das Wortschatz- Programm: Der Schauspieler Stefan Ullrich nimmt sich des legendären Textes „Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau“ von Max Goldt an. Nun steht außer Frage, dass im Falle Goldt die Doppelbegabung eines wortgewandten Autors und fulminanten Vorlesers gegeben ist – doch der aus Theater, Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Ullrich will sich einem seiner erklärten Lieblingsautoren auf ganz besondere Art und Weise nähern. Man darf gespannt sein.

ALLE TAGE: BUCHSTABENBÖRSE

Rund um die Wortschatzbühne laden fahrende Händler, Comic- und Science Fiction Freaks, Antiquare sowie ansässige Buchhandlungen zum Stöbern und Schmökern ein. Der Büchermarkt hat Donnerstag bis Sonntag immer in der Zeit von 16.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Auf diese Börse ist Wortschatz-Erfinder Peter Lihs besonders stolz: „Bochum Total war ja von Beginn an ein Festival für Neugierige und Entdecker. Ich habe bedauert, dass sich diese Ausrichtung lange nur auf das Programm beschränkte, sich nicht im Angebot der Marktstände spiegelte. Als ich Marcus Gloria vor ein paar Jahren den Vorschlag unterbreitete, zunächst mit der Plattenbörse „Soundcheck“ und später dann auch mit der Bücherbörse den Anspruch des Warenangebotes anzuheben, rannte ich offene Türen bei ihm ein. Mit diesen Börsen und der Wortschatzbühne haben wir zu Bochum Total bereits die Vorahnung einer Kulturmeile auf der Viktoriastraße.“

OFFEN FÜR NACHTSCHWÄRMER

Bei der Zusammenstellung des Wortschatz-Programms wurde Peter Lihs tatkräftig vom boSKop- Team unterstützt, das mit Heiko Jansen und Felix Schlebusch auch die beiden Hauptmoderatoren der Bühne stellt – nur am Samstag moderiert Helmut Sanftenschneider. Auch wenn die Formulierung im Programmheft lautet „In den Umbaupausen an den großen Bühnen…“ – die Wortschatzbühne ist weit mehr als nur ein Lückenfüller zwischen den Musik-Acts, sie dürfte zum Treffpunkt der Freunde leiserer Töne werden, zu einer Ruhezone im Trubel. Und bei Dunkelheit beweist sie noch eine besondere Stärke: Als einzige Außenbühne darf diese auch noch nach 22 Uhr bespielt werden!

FRANK SCHORNECK

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Parolen und Pop-Prominenz
Bochum Total am zweiten Juli-Wochenende – Festival 07/23

Rock and Creole
trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Die große Rückkehr
Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Talentschmiede
trailer-bühne am BoTo-Samstag – Festival 07/22

Improvisation und Wortkunst
trailer-bühne am BoTo-Sonntag – Festival 07/22

Entspannter Ausklang
So war der Sonntag bei Bochum Total – Festival 07/22

Fulminantes Revival
So war der Donnerstag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Es war die Hölle los!“
So war der Freitag bei Bochum Total – Festival 07/22

„Mit einem Wort: geil“
trailer-bühne am BoTo-Freitag – Festival 07/22

Voll, toll – voll toll
So war der Samstag bei Bochum Total – Festival 07/22

In Dreams – eine Kostprobe
Bochum Total: Pia Lüddecke und Ernest auf der trailer-bühne – Festival 07/22

Bei allem, was schlimm ist
Bochum Total: Bloodsucking Zombies from Outer Space auf der Ringbühne – Festival 07/22

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!