Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Istanbul Fashion, Museum für Angewandte Kunst Köln,
© Selim Baklacı/Enre Ünal

Update Istanbul

07. Januar 2011

Ausstellungen in Köln und Herford - Kunst in NRW 01/11

2010 wurde nicht nur bei uns Kulturhauptstadtjahr gefeiert, sondern auch anderswo in Europa, im ungarischen Pécs und in Istanbul. Ausschnitte aus beiden Kulturen gab es entsprechend in Nordrhein-Westfalen zu sehen, etwa in der Reihe „Scene Ungarn in NRW“ mit Beiträgen aller Gattungen. Oder im Hagener Osthaus Museum mit der Istanbuler Kunstsammlung Humar Kabakcı, welche die Stadt am Bosporus als Zentrum der türkischen Avantgarde präsentierte, das Tradition mit Weltoffenheit paart und zwischen Ost und West vermittelt. Europas größte und am schnellsten wachsende Metropole hat aber auch eine eigene Identität entwickelt, die noch Kreativität freisetzt. Das unterstreichen nun zwei aktuelle Ausstellungen, die sich weniger der Kunst selbst als der ästhetischen Einrichtung im öffentlichen Leben zuwenden und dabei die jüngeren Protagonisten der jeweiligen Zunft vorstellen. Unter dem Titel „Istanbul Fashion“ widmet sich das Kölner Museum für Angewandte Kunst Istanbul als führender Modestadt der Türkei. In halboffenen Displays voneinander getrennt sind die Kleidungsstücke von elf Labels zu sehen. Die Kommentare im Gästebuch der Ausstellung schwärmen von der Mode, die, auf unterschiedliche gesellschaftliche Anlässe zugeschnitten, fabelhaft sei. Nur die Art ihrer Präsentation ist monoton. Vielleicht wäre erfrischend und anschaulich gewesen, noch Videos von der Istanbuler „Fashion Week“ zu zeigen? Immerhin kommt rüber, dass die Mode hier Ausdruck eines hellwachen Lebensgefühls ist. Eine überraschende Schau in Köln, das seit 1997 Partnerstadt von Istanbul ist.
Auch die andere Ausstellung findet in einem Museum mit einer Tendenz für das Angewandte statt. Neben den Schauen zur freien Kunst stellt das Marta Herford regelmäßig Positionen des Design vor. Die Ausstellung „Spagat! – Design Istanbul Tasarımı“ umfasst das Spektrum von öffentlicher und privater Anwendung und präsentiert ebenso Möbel wie Schmuck und Haushaltsgeräte. Die ausgewählten Istanbuler Designer kennzeichnet eine pragmatische Orientierung am Gebrauch, wobei noch Erfahrungen aus der Kunst einfließen. Wenn auch anders präsentiert – origineller, gleichsam im Wohnungskontext –, verbindet „Spagat!“ und „Istanbul Fashion“ einiges. Zusammen deuten die Schauen an, wie das Leben vielerorts in Istanbul aussieht – schließlich wirken die Designer selbst auf die Urbanität ein. Inwieweit dies „türkisch“ oder global ist oder ein ganz eigener, nur am Bosporus möglicher Stil, das wäre Sache einer weiterführenden Debatte. Jedenfalls, Istanbul ist heute nicht so fern.

Istanbul Fashion
bis 30.1. im Museum für Angewandte Kunst in Köln
www.museenkoeln.de

Spagat! – Design Istanbul Tasarımı
bis 20. Februar im Marta Herford
www.marta-herford.de

Thomas Hirsch

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Seltsame Orte
Labyrinthe im Marta Herford – Kunst in NRW 09/18

Kunst mit Architektur
Die Jubiläumsausstellung im Marta Herford – Kunst in NRW 05/15

Skulptur der Gegenwart
Ausstellungen in Leverkusen, Remagen und Herford - Kunst in NRW 08/11

Die Erde im Blick
Das Marta Herford widmet sich dem Architekten, Ökologen, Theoretiker R. Buckminster Fuller: Sie stellt sein Gesamtwerk vor und untersucht zugleich seine Vorreiterrolle für eine jüngere Generation - Kunst in NRW 06/11

Eine seltene Gelegenheit
Ausstellungen in Wuppertal, Herford und Neuss - Kunst in NRW 12/09

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!