Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

11.941 Beiträge zu
3.452 Filmen im Forum

Thema.

Inkludieren oder Aussondern?

Menschen mit Behinderungen im Schulsystem – THEMA 03/17 FREMDKÖRPER

Inklusion an Schulen muss gefördert werden. Nur wie genau können Defizite des deutschen Bildungssystems behoben und diskriminierende und stigmatisierende Strukturen gebrochen und erneuert werden?

Ich, der ängstliche Furz

Über den richtigen Umgang mit behinderten Mitmenschen – Thema 03/17 Fremdkörper

Mitleid und Schuldgefühle liegen zuweilen nah beieinander. Aber im Umgang mit behinderten Mitmenschen muss doch weder das eine noch das andere sein, oder? Ein offener Brief.

„Wie ein Alien auf einem fremden Planeten“

Blogger Aleksander Knauerhase über Autismus – Thema 03/17 Fremdkörper

Der Informationswissenschaftler, Blogger und Autist spricht in unserem Interview über seine besondere Wahrnehmung, das Wrong-Planet-Syndrom und warum Autisten sich so anders fühlen.

Wovon träumt der Hamster im Rad?

Nächster Halt: Autonomie – THEMA 02/17 WELTFLUCHT

Komplett aus der Gesellschaft auszusteigen scheint unmöglich bis realitätsfremd. Aber es gibt auch eine positive Weltflucht. Eine Rehabilitation des Eskapismus.

Sag alles ab!

Jedem seine kleine Weltflucht – Thema 02/17 Weltflucht

Die Ausstiegsindustrie boomt, aber konsequente Pfade „raus“ aus der Enge der Gesellschaft werden kaum betreten. Kleiner Trost: Wer der Welt entflieht, kann sie auch nicht zum Besseren verändern.

„Deutschland ist eines der komfortabelsten Länder, in denen man leben kann“

Blogger Patrick Hundt über das Reisen und die Rückkehr in den Alltag – Thema 02/17 Weltflucht

Einige Jahre war er als digitaler Nomade unterwegs, sein Projekt 101places einer der meistbesuchten deutschsprachigen Reiseblogs. Mittlerweile hat der Autor seine Zelte in Leipzig aufgeschlagen. Was er auf Reisen gelernt hat und wie er seinen Alltag nun aktiv gestaltet, statt ihm zu entfliehen, erklärt er im Interview.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Bio: ein Buch mit 1000 Siegeln – THEMA 01/17 BIOKOST

Mit dem Boom der Biobranche kamen auch Skandale, gegen die die Bio-Siegel-Reform helfen sollte, die vorerst gescheitert ist. Ein ökologisch nachhaltiger Einkauf ist mit ein bisschen Aufmerksamkeit trotzdem möglich.

All you can eat, piggys!

Neue Visionen für die Biowirtschaft – Thema 01/17 Biokost

Von fast homöopathischen Insektengiften, austherapierten Nutztieren und Menschenfleisch im Sinne der Nachhaltigkeit. Darf‘s noch ein bisschen mehr sein?

„Zurück zum Sonntagsbraten“

Peter Röhrig vom Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft über Biofleisch – Thema 01/17 Biokost

Der Agrarwissenschaftler und Geschäftsführer beim Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft beschäftigt sich mit ökologischem Land- und Pflanzenbau sowie Gentechnik. Mit uns spricht erüber Biofleisch und die Zukunft ökologischer Tierhaltung.

Ware Kind

Der Kinderhandel blüht, auch in westlichen Staaten – THEMA 12/16 KINDERSEGEN

Jährlich werden Millionen von Kindern Opfer von Kinderhandel. Was im Bewusstsein der Öffentlichkeit oft ein Phänomen armer Länder ist, hat sich längst zu einem globalen Problem entwickelt.

Neue Kinofilme

Power Rangers

trailer-Thema.