Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11

11.858 Beiträge zu
3.405 Filmen im Forum

Thema.

Schöne Ideale seit über 200 Jahren

Europa: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – THEMA 09/16 BRÜDERLICHKEIT

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit war die Parole der Französischen Revolution. Doch hatten diese Worte je eine Geltung? Und wie sieht es mit den Begrifflichkeiten heute in Europa aus?

...wo dein sanfter Flügel weilt

Europa-Opa ist auf der Suche nach einer neuen Brüderlichkeit – Thema 09/16 Brüderlichkeit

Brüderlichkeit. Last, but not least, eins der drei zentralen Wertpostulate der Aufklärung. Jetzt nicht im schweinischen Sinne. Sondern hier, Dings, neues Zeitalter, Geburt der freien, westlichen Welt. Klar soweit?!

„Das Orchester der Aufklärung beherrschen“

David Schraven vom gemeinnützigen Recherchezentrum CORRECT!V – Thema 09/16 Brüderlichkeit

Gespräch mit dem Geschäftsführer des Recherchebüros CORRECT!V über Journalismus und die Aufgabe, Wissen und Bildung an Bürger zu vermitteln.

Wenige Gewinner, viele Verlierer

Gleichheit stellt sich nicht durch ökonomischen Wohlstand einiger weniger ein – THEMA 08/16 GLEICHHEIT

Die Europäische Union steckt in einer sozialen Krise. Kann ein Auseinanderbrechen noch verhindert werden?

„Europa entwickelt sich autoritär“

Blockupy-Sprecherin Hannah Eberle über Missstände der Europapolitik – Thema 08/16 Gleichheit

Die Aktivistin und Pressesprecherin des europaweit agierenden Blockupy-Bündnisses kritisiert die autoritäre Entwicklung und soziale Spaltung Europas. Warum es sich trotzdem lohnt, um Europa zu kämpfen, erklärt sie im Interview.

Grenzen der Freiheit

Können wir nur frei sein, wenn wir unsere Freiheit einschränken? – THEMA 07/16 FREIHEIT

Freiheit ist ein Menschenrecht. Aber was bedeutet Freiheit für unsere Gesellschaft und das Individuum darin? Wo beginnt unsere Freiheit, wo endet sie?

Frei sein von Frei-vons

Wie wir uns von der Befreiung befreien können – Thema 07/16 Freiheit

Keine Zeit ist so behaftet von „Frei-vons“ wie die Gegenwart. Unsere Autorin fühlte sich frei – bis sie sich durch die Ratgeberliteratur wühlte, die Freiheit von allem Möglichen propagiert.

„Freiheit ist eine Illusion“

Psychologe Hans J. Markowitsch über die Unfreiheit des menschlichen Willens – Thema 07/16 Freiheit

Psychologe Prof. Dr. Hans J. Markowitsch beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erforschung des Gedächtnisses. Warum er den freien Willen für eine Illusion hält und was das für die Gesellschaft bedeutet, erklärt er im Interview.

Waldsterben 2.0

Unsere grüne Lunge pfeift noch immer aus dem letzten Loch – THEMA 06/16 WALDESLUST

Das in den 1980er Jahren befürchtete Waldsterben ist ausgeblieben, die Wälder sind trotzdem in schlechtem Zustand. Wer oder was ist dafür verantwortlich und was muss jetzt getan werden?

Die Gen-Axt im Walde

Verbreitung von Gen-Bäumen auch in Deutschland – Thema 06/16 Waldeslust

Ohne die Konsequenzen zu kennen, manipulieren wir Biosysteme, die ohne unseren Eingriff prima funktionieren würden. Da hilft nur ein genmanipulierter Mensch – auf Umweltschutz programmiert.

Neue Kinofilme

Elliot, der Drache

trailer-Thema.