Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Mendelssohns Aquarell: Blick auf Florenz, 1830
Foto: Presse

Schamlos schöne Musikreise

26. Mai 2017

Die Dortmunder Philharmoniker laden zum Sonnenbad – Klassik an der Ruhr 06/17

Mehr als zwei Millionen Euro hat die aufwendige mehrjährige Restaurierung von Roms berühmtestem Brunnen Fontana di Trevi gekostet, kein Wunder, ist das spektakuläre Bauwerk rund 50 Meter breit und 25 Meter hoch. Fellinis „La Dolce Vita“ lud Anita Ekberg und Marcello Mastroianni zu einem nächtlichen Bade ein, was immer wieder auch heutige Touristen verführt, ohne oder mit Unterhose in diese Wasser zu steigen und das süße Leben nachzufeiern. Roms aktuelle Bürgermeisterin möchte jetzt initiativ werden und das einzigartige Kulturdenkmal vor den Verehrern schützen – sie sollen nur noch vorbeilaufend einen Blick erhaschen dürfen. Dann wird es auch schwierig, den Brunnen mit Münzen zu füttern – ein einträglicher angeblich beglückender Brauch könnte damit sein Ende finden.

Als der italienische Komponist Ottorino Respighi 1916 die Brunnen der ewigen Stadt in Tönen porträtierte, lagen solche Gedanken fern. Wasser glitzerte allüberall an den herrlichen Plätzen und vor den zahllosen Kirchen, die Meeresfabelwesen und Götter aus edlem Marmor spiegelten die Sonnenstrahlen. Diese klingenden Assoziationen verführten jetzt die Dortmunder Philharmoniker, ihr 9. Philharmonisches Konzert mit „sonnen_strahl“ zu betiteln. Und Respighis delikate Sightseeing-Tour, eine rückwärtsgewandte schamlos schöne Musikreise, trifft das auch im Norden bewunderte leichte Lebensgefühl der Römer perfekt.

Knapp 100 Jahre zuvor brach Felix Mendelssohn 1830 gen Italien auf, um den Winter bei seinem verehrten Kollegen Hector Berlioz in Rom zu verbringen. Hatte seine vorherige Schottlandreise bereits die „Schottische Sinfonie“ als Souvenir hervorgebracht, so vermeldete das 22 Jahre alte Allround-Talent (auch als Maler) jetzt seiner Familie: „Die Italienische Sinfonie macht gute Fortschritte; sie wird das lustigste Stück, das ich je gemacht habe.“

Erschreckendes hatte der junge Musicus von seiner Bildungsreise in Sachen Musik zu berichten. Ein Opernbesuch in Neapel: „Der erste Violinist schlägt, durch die ganze Oper hindurch, die vier Viertel des Taktes auf einen blechernen Leuchter, so dass man es zuweilen mehr hört als die Stimmen; und trotz dessen sind Orchester und Stimmen nie zusammen. Das Ganze ist ohne den geringsten Geist, ohne Feuer und Lust.“ In Amalfi hat Mendelssohn neapolitanische Volksmusik gehört. Dazu tanzten einheimische Mädchen – das gefiel dem jungen Kerl sehr gut. Diesem schönen Erlebnis huldigte er im letzten Satz der Italienischen: Der Tanz Saltarello beschwingt die Dortmunder Philharmoniker und ihren Dirigenten Otto Tausk.

In Mendelssohns damaligem Alter befindet sich heute der junge Chinesische Pianist Chen Guang, der mit Beethovens erstem Klavierkonzert einen Wiener Kontrast zu Dolce Vita liefert. Seine Konzertpodien stehen in Europa, Amerika und Asien: Da liegt auch irgendwo Italien.

9. Philharmonisches Konzert – sonnen_strahl | Di 13. & Mi 14.6. 20 Uhr | Konzerthaus Dortmund | 0231 22 69 62 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Mit anderen Sinnen
„Konzert im Dunkeln“ in Dortmund

Einfach mal anders
Das stARTfestival der Bayer AG in Leverkusen geht eigene Wege – Festival 04/24

Geschwisterpower
Kanneh-Mason Trio in Dortmund – Musik 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Folksongs mit Flamenco-Gitarre
Charlie Cunningham im Konzerthaus Dortmund – Musik 04/23

„Sich über die Musik besser verstehen“
Der neue Generalmusikdirektor Tung-Chieh Chuang über Pläne mit den Bochumer Symphonikern – Interview 08/21

Wunsch nach „eingeschränktem Betrieb“
Offener Brief der Konzerthäuser

Mit weiblicher Inspiration
City of Birmingham Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 02/20

Gaudi mit Geist
Igudesman und Joo lehren Kreativität in Köln – Klassik am Rhein 12/19

Ein bisschen Spaß muss sein
Julia Jones dirigiert das Sinfonieorchester Wuppertal – Klassik an der Ruhr 12/19

Andere Konzerte zum Saisonende
Die Philharmonie Essen präsentiert das Besondere – Klassik an der Ruhr 07/19

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!