Es gibt 2 Beiträge von Vertigo
weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge
19.02.2003
Hi,
Mich freut aber vor allem eines in Deiner Kritik, nämlich die Tatsache dass "Catch me if you can"-übrigens ein genialer Titel, beschreibt er doch die Zerissenheit zwischen Kind bleiben und Erwachsen sein - wenn auch oft, aber eben nicht nur zum Lachen ist und sich weit aus dem oft so oberflächlichen Komödienurwald abhebt.
weitere Infos zu diesem Film | 15 Forenbeiträge
07.02.2003
Spielberg hat ein geniales Werk geschaffen. Wer aber diesen Film nur als Komödie betrachtet, hat ihn ganz offensichtlich nicht verstanden. Sicher...oft biegen wir uns vor Lachen, doch dann wird der aufmerksame Zuschauer ganz schnell in die Realität dieser wahren Begebenheit zurückgeholt.Die tragische Figur des Vaters (Christopher Walkien, der den Oscar für die beste Nebenrolle verdient hat), die Mutter, die sich mehr um ihr eigenes kommerzielles Wohl sorgt, als um die Menschen, die sie lieben, ein einsamer und eigentlich nie glücklicher Leonardo, dessen Intelligenz und Fähigkeiten (zunächst)nicht gefördert werden. So ist der Film eigentlich wie das wahre Leben; Das Lachen bleibt dem nicht oberflächlichen Zuschauer doch auch oft im Halse stecken. Technisch ist der Film natürlich auch brilliant; Ausstattung,Drehbuch, Kamera, die heiter melancholische Musik der Sixties, und nicht zuletzt der typischen 60er Vorspann, der an Blake Edwards Komödien erinnert, machen den Film zu einem absolutem Cineasten-Muss.
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Mit einem Tiger schlafen
Start: 23.5.2024
May December
Start: 30.5.2024
Was uns hält
Start: 20.6.2024
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
Love Lies Bleeding
Start: 18.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Alien: Romulus
Start: 15.8.2024
Das Licht
Start: 17.10.2024
Hagen
Start: 31.10.2024
Filmgeschichten, die das Leben schreibt
Neue Dokumentarfilme aus einer verrückten Welt – Festival 01/24
„Versagen ist etwas sehr Schönes“
Regisseur Taika Waititi über „Next Goal Wins“ – Gespräch zum Film 01/24
Grenzen und Gewalt
31. Filmfestival blicke in Bochum – Festival 12/23
Humanoide Blumen
„Speaking Flowers“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23
Hattingen, Tian’anmen, Weltall
Weitblick-Preis für „Hochofen II“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23
„Ich muss an das glauben, was ich filme“
Denis Imbert über „Auf dem Weg“ – Gespräch zum Film 12/23