Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Über-Ich und Du

Über-Ich und Du
Österreich, Deutschland, Schweiz 2013, Laufzeit: 94 Min., FSK 6
Regie: Benjamin Heisenberg
Darsteller: Georg Friedrich, André Wilms, John Keogh
>> ueber-ich-und-du.de

Psychologische Komödie

Absurde Therapieform
Über-Ich und Du“ von Benjamin Heisenberg

Nick hat Schulden und muss untertauchen. Als eine Art Betreuer schleicht er sich bei dem berühmten, aber schon recht greisen Psychologen Carl Ledig ein. Während sich Nick mit seinen Schuldnern aus der bibliophilen Halbwelt – irgendwie handeln in dem Film alle mit Büchern – herumschlagen muss, will Ledig mit seiner Nazivergangenheit reinen Tisch machen. Zwischen den beiden findet eine Art Übertragung statt, so dass die Nazischuld plötzlich auf Nicks Schultern zu lasten scheint – inklusive Ledigs Küchenphobie. Nun unternimmt der Psychologe mit Nick eine absurde Therapie.

Heisenberg versucht sich nach „Der Räuber“ an einer Komödie, und die unkonventionelle, aber detailverliebte Ausarbeitung des absurden Stoffs macht viel Spaß. Den historischen Ballast der Story kann man entsprechend wenig ernst nehmen.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.