Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.376 Beiträge zu
3.673 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Morgen sind wir frei

Morgen sind wir frei
Deutschland 2018, Laufzeit: 97 Min., FSK 12
Regie: Hossein Pourseifi
Darsteller: Reza Brojerdi, Katrin Röver, Brigitte Böttrich
>> www.littledream-entertainment.com/filme/morgensindwirfrei

Familiendrama zu Chomeinis Machtergreifung

Wofür kämpfst du?
„Morgen sind wir frei“ vonHossein Pourseifi

Als 1979 der Schah gestürzt wird, zieht es den in der DDR lebenden, iranischen Dissidenten Omid zurück in die Heimat. Schon bald folgen ihm auch seine Frau Beate und die gemeinsame Tochter. Während Omid euphorisch die Revolution feiert und Chomeinis islamistische Umwälzung kleinredet, erlebt Beate den Alltag zunehmend erdrückend.

Engagiert erzählt Hossein Pourseifi eine auf wahren Begebenheiten beruhende Familientragödie. Das, was er zeigt, ist erschütternd. Wie er es erzählt, ist derweil arg lehrbuchhaft: Jede Szene ist auf den nächsten Konflikt konstruiert. Zugleich werden Omid und Beate und ihre Beziehung zueinander zu oberflächlich gezeichnet. Dem Drama fehlt, was das Erzählkino ausmacht: Ein gelungener narrativer und emotionaler Überbau. Viel zu spät wird es interessant, wenn Beate endlich ihren verklärt agierenden Mann zu Rede stellt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Die Hochzeit

Kino.